Kontakt | Impressum

Suchen!

Facebook

Duisburg, 29. März 2017

In den letzten Jahren ist die Teilnahme Älterer am Arbeitsmarkt deutlich angestiegen. So liegt die Quote sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter in der Altersgruppe von 50 bis 64 Jahren bei rund 55 Prozent, im Jahr 2000 waren es nur 32 Prozent. Besonders ältere Arbeitnehmer, die neu eingestellt werden, haben bei ihren Betrieben grundsätzlich für einen sehr positiven Eindruck gesorgt.

Duisburg, 28. März 2017

Der Güterverkehr in Deutschland ist im abgelaufenen Jahr 2016 auf eine neue Rekordmarke geklettert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilte wurden deutschlandweit mehr Güter transportiert als jemals zuvor, und das bereits im vierten Jahr in Folge. Somit stieg das Transportaufkommen gegenüber dem Vorjahr 2015 um 1,1 Prozent auf 4,6 Milliarden Tonnen an.

Duisburg, 27. März 2017

Eine Umschulung kann auch für sie der Neustart in eine berufliche Zukunft sein. Ab dem heutigen Montag 27. März können sie bei der its-Gruppe eine Umschulung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing über 16 Monate beginnen. Dann startet ebenso der Umschulungskurs zum/zur Verkäufer (-in) über 16 Monate inklusive eines dreimonatigen Praktikums, sowie ebenso zum Fachlageristen neben weiteren, anderen Umschulungen.

Duisburg, 25.März 2017 

Der MSV Duisburg hat im Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Trotz Rückstand gewannen die Zebras die Partie bei den Sachsen nicht unverdient mit 3:2 (1:1), und haben nun satte zehn Punkte Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze. Erneut gelang es den Meiderichern drei schön herausgespielte Treffer zu erzielen.  

 

Duisburg, 24. März 2017

Die its-Gruppe hat wieder einmal ihr Herz für Heimat und Sport gezeigt. Schon zum fünften Mal hat das Duisburger Bildungsinstitut die Hockey-Zebras des MSV Duisburg Hockey aus Meiderich mit einem Trikotsatz unterstützt. Darüber hat sich das blau-weiße Team um Trainerin Annika Illerhaus natürlich gefreut.

Duisburg, 24.März 2017

Die Erleichterung nach dem Heimsieg gegen Erfurt war riesig. Bereits am morgigen Samstag (Anstoß 14 Uhr) geht es mit einem Auswärtsspiel in Chemnitz weiter. Das Team von Trainer Ilia Gruev will nach den drei Treffern gegen Erfurt unbedingt nachlegen, um mit einem weiteren Sieg die Schlussphase einer hoffentlich erfolgreichen Saison einzuläuten. Und die Voraussetzungen scheinen gut zu sein.

Duisburg, 23. März 2017

Wie lässt sich Ausbildungsarbeit erfolgreicher gestalten und optimieren? Nicht nur diese Frage wird in unserem Kurs "Prüfungsvorbereitung zur Ausbildung der Ausbilder" der ab dem 29. April in rund fünf Wochen startet ganz sicher beantwortet werden. Falls sie Interesse haben ihre Prüfung zum Ausbilder der Ausbilder mit unserer Unterstützung zu absolvieren, dann melden sie sich bei uns und informieren sich.

Duisburg, 22. März 2017

Im Januar herrschte nahezu Stillstand auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Wie Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union (EU) in Luxemburg mitteilte, blieb die Arbeitslosenquote des Euroraums unverändert bei 9,6 Prozent, genauso wie im Dezember 2016, stehen. Im Vergleich zum Januar 2016 vor einem Jahr hatte diese noch bei 10,4 Prozent gelegen.

Duisburg, 21. März 2017

Die Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Durch die Einführung des Mindestlohns haben Firmen rund 53.000 Praktikunsplätze binnen eines Jahres abgebaut, wie die aktuelle Studie "Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft", die vom Stifterverband zusammen mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) durchgeführt wurde, ergab.

Duisburg, 20. März 2017

Eine Umschulung kann auch für sie der Neustart in eine berufliche Zukunft sein. Ab dem heutigen Montag den 20. März können sie bei der its-Gruppe eine Umschulung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing über 16 Monate beginnen. Dann startet ebenso der Umschulungskurs zum/zur Verkäufer (-in) über 16 Monate inklusive eines dreimonatigen Praktikums, sowie ebenso zum Fachlageristen neben weiteren, anderen Umschulungen.

Duisburg, 17.März 2017

Der MSV Duisburg hat bis jetzt eine katastrophale englische Woche hingelegt. Nach der Heimniederlage gegen Wiesbaden unterlag das Team von Trainer Ilia Gruev auch in Kiel. Nach über viereinhalb Spielen ohne Tor kommt mit Rot-Weiß Erfurt (Samstag 14 Uhr) erneut eine formstarke Mannschaft zu den angeschlagenen Meiderichern.

Duisburg, 16. März 2017

Der technologische Wandel ist eine der Hauptaufgaben sowohl des Jetzt und ebenso der Zukunft in der täglichen Arbeitswelt. Fertigungsprozesse verändern sich ebenso schnell und rasant wie Teamwork und Vernetzung gefragt ist. Unternehmen fordern zunehmend von ihren Mitarbeitern vielseitige digitale Skills, wie die aktuelle TNS Infratest-Studie 2017: "Weiterbildungstrends in Deutschland 2017" aufzeigt.

Duisburg, 15.März 2017

Der MSV Duisburg taumelt weiter. Auch im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel setzte es eine Niederlage. Kiel konnte sich am Ende nicht unverdient mit 2:0 (1:0) durchsetzen. Die Zebras kassierten damit die zweite Schlappe in Folge, und sind mittlerweile viereinhalb Spiele ohne Torerfolg. Der große Vorsprung an der Tabellenspitze schmilzt immer mehr zusammen.

Duisburg, 14. März 2017

Am 01. Januar 2017 gab es in 22 der noch 28 Mitgliedsstaaten in der Europäischen Union (EU) einen gesetzlichen Mindestlohn. Einheitlich ist dieser allerdings nicht, denn es existieren erhebliche Unterschiede. Wie Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union (EU) in Luxemburg mitteilte variieren die Einkommen durch den Mindestlohn zwischen 235 und 1.999 Euro.

Duisburg, 13. März 2017

Beruflicher Aufstieg hat oftmals mit einem zusätzlichen Abschluss zu tun. Für alle die schon ihren Abschluss geschafft haben und nun den nächsten Schritt anstreben bietet die its-Gruppe ab dem 29. April in rund sechs Wochen Aufstiegsfortbildungkurse an. So zum Geprüfte (-r) Wirtschaftsfachwirt(in), Geprüfte(r) Handelsfachwirt(in), Geprüfte(r) Technische(r) Betriebswirt(in) sowie Geprüfte(r) Betriebswirt(in).

Duisburg, 13.März 2017

Der MSV Duisburg hat sein Heimspiel am Samstag nach einer ganz schwachen Leistung mit 0:1 (0:0) gegen den SV Wehen Wiesbaden verloren. Viel Zeit um darüber nachzudenken gibt es allerdings nicht. Bereits am morgigen Dienstag (Anstoß 19 Uhr) geht es mit einem schwierigen Auswärtsspiel bei Holstein Kiel weiter. Nach drei Spielen ohne Torerfolg sollte es langsam mal wieder klappen.

Duisburg, 10.März 2017

Der MSV Duisburg will im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden (Samstag 14 Uhr) nach zwei torlosen Unentschieden zurück in die Erfolgsspur finden. Die Zebras sind seit 13 Spielen ungeschlagen, und weiterhin unangefochtener Tabellenführer. Mit den wiedererstarkten Wiesbadenern wartet allerdings ein harter Brocken auf das Team von Trainer Ilia Gruev.

Duisburg, 09. März 2017

Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Güterverkehr und Logistik, ein neues Berufsbild, ein neuer Beruf, vielleicht etwas für sie? Fachwirte und Fachwirtinnen für Güterverkehr und Logistik lösen die bisherige Fortbildung zum/zur geprüften Verkehrsfachwirt(in) ab. Ab dem 29. April an haben sie nun die Chance ihre Fortbildung über die Dauer von 18 Monaten bei uns zu machen.

Duisburg, 08. März 2017

Der saisontypische Anstieg der Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist im Februar ausgeblieben. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Düsseldorf mitteilte waren 731.011 Arbeitslose gemeldet, 243 mehr als noch im Januar. Damit verharrte die Arbeitslosenquote an Rhein, Ruhr und Lippe unverändert bei 7,7 Prozent.

Duisburg, 07. März 2017

Haben Sanktionen gegen junge Hartz-IV Bezieher aufgrund von Pflichtverletzungen positive Auswirkungen? Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) trifft das zu. So nehmen männliche Hartz-IV-Bezieher unter 25 Jahre nach einer Sanktion schneller eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung an, als Nicht-Sanktionierte.

Duisburg, 06. März 2017

Eine Umschulung zum jetzigen Zeitpunkt kann für sie ein neuer Berufsstart sein um sich eine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Bei uns können sie ab dem heutigen Montag den 06. März ihre Umschulung beginnen. Melden sie sich am Besten noch heute bei uns, und informieren sie sich.

Duisburg, 05.März 2017 

Der MSV Duisburg hat mit einem 0:0-Unentschieden bei der Zweitvertretung von Werder Bremen seine ohnehin schon komfortable Tabellenführung ausgebaut. Die Zebras liegen nun acht Punkte vor dem zweiten Platz, auf den ersten Nichtaufstiegsplatz haben die Zebras zehn Punkte Vorsprung. In Bremen zeigte das Team von Trainer Ilia Gruev nur eine durchschnittliche Leistung. 

 

Duisburg, 04.März 2017 

Der MSV Duisburg kann am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) beim Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung von Werder Bremen einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Nach den Ergebnissen der Konkurrenz könnte sich der MSV mit einem Erfolg an der Weser zehn Punkte vom Tabellenzweiten absetzen. Es dürfte allerdings eine knifflige Aufgabe für das Team von Trainer Ilia Gruev werden. 

 

Duisburg, 03. März 2017

18 Monate sind keine lange Zeit. Vor allem dann nicht, wenn man in dieser kurzen Zeitspanne eine großen Sprung auf der beruflichen Karriereleiter absolvieren kann. In knapp zwei Monaten ab dem 29. April bietet ihnen its die Chance an ihren Abschluss zum Betriebswirt mit unserer professionellen Unterstützung innerhalb 18 Monaten zu schaffen.

Duisburg, 02.März 2017

Die Arbeitslosigkeit ist im Februar in Deutschland leicht gesunken. Um rund 15.000 verringerte sie sich auf jetzt 2.762.000 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 6,3 Prozent stehen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte. Vor einem Jahr im Februar 2017 wurden noch 149.000 Arbeitslose deutschlandweit mehr gezählt.

Duisburg, 01. März 2017

6.700 Euro durchschnittlich für die Ausbildung wurden pro Schülerin und Schüler deutschlandweit 2014 ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) bekannt gab waren das im Durchschnitt rund 300 Euro mehr, als noch 2013. Die niedrigsten Ausgaben wurden in Schleswig-Holstein und auch Nordrhein-Westfalen (NRW) aufgebracht.

Duisburg, 28. Februar 2017

Seit 1991 nehmen die Realeinkommen weniger zu als die Wirtschaftskraft in Deutschland. Besonders betroffen davon sind die unteren Einkommensgruppen, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) feststellte. Die Einkommensungleichheit hat deutlich zugelegt. 12,7 Millionen Menschen in Deutschland sind akut von Armut bedroht.

Duisburg, 27. Februar 2017

Eine Umschulung kann auch für sie der Neustart in eine berufliche Zukunft sein. Ab nächsten Montag den 06. März können sie bei der its-Gruppe eine Umschulung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing über 16 Monate anfangen. Dann startet ebenso der Umschulungskurs zum/zur Verkäufer (-in) über 16 Monate inklusive eines dreimonatigen Praktikums, sowie ebenso zum Fachlageristen.

Duisburg, 26.Februar 2017

Der MSV Duisburg hat mit einem torlosen Unentschieden gegen den 1.FC Magdeburg den Abstand auf den zweiten Tabellenplatz gehalten, den Vorsprung auf die Verfolger sogar ausgebaut. In einer zumindest in der ersten Hälfte rassigen Spitzenpartie verpassten es die Meidericher Magdeburg noch weiter zu distanzieren. In der zweiten Hälfte passierte dann nicht mehr viel.

Duisburg, 23.Februar 2017

Bereits am Freitag (Anstoß 18:30 Uhr) kommt es für den MSV Duisburg zum Topspiel gegen den 1.FC Magdeburg. Die Zebras stehen aktuell sieben Punkte vor dem Tabellenzweiten aus Magdeburg, und wollen den Vorsprung natürlich gerne ausbauen. Nach dem glanzlosen Erfolg in Mainz wartet nun also ein echtes Highlight auf die Meidericher. Ein weiterer Erfolg könnte ein Meilenstein in Richtung Aufstieg sein.

Duisburg, 23. Februar 2017

Geprüfter Logistikmeister ist genau die richtige Aufstiegsfortbildung für alle Fachkräfte aus den Bereichen Lager und Logistik. Ab dem 29. April in gut zwei Monaten ermöglichen wir ihnen zu ihrem Ziel zu kommen und damit auch auf ihrer Karriereleiter innerhalb 32 Monate gleich mehrere Sprossen aufzusteigen. Anmeldungen sind bei uns ab sofort möglich.

Duisburg, 22. Februar 2017

Hartz-IV Bezug ist oftmals keine vorübergehende staatliche Unterstützung, Hartz-IV ist für viele Menschen deutschlandweit die tägliche Realität und ein ofrmals ein Dauerzustand ohne Ausweg. Im Januar 2005 wurde die Grundsicherung, das sogenannte Hartz-IV, in Deutschland eingeführt.

Duisburg, 21. Februar 2017

Die Bedeutung von beruflicher Weiterbildung hat von Jahr zu Jahr zugenommen, Tendenz steigend. So benötigen neun von zehn deutschen Arbeitnehmern heute nach eigener Einschätzung zusätzliche Kenntnisse, besonders dazu um auf der Karriereleiter weiter nach oben zu kommen. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie "Karriereziele 2017", die die Manpower Group Deutschland in Auftrag gegeben hat.

Duisburg, 20. Februar 2017

Falls sie noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, dafür aber mindestens drei Jahre Berufserfahrung haben ist jetzt dafür die richtige Zeit das nachzuholen. In rund vier Monaten kann es auch für sie schon losgehen. Ab dem 10. Juli können sie Ihren kaufmännischen Berufsabschluss nachholen, und das in insgesamt nur sechs oder in zwölf Monaten. Informieren sie sich gleich jetzt bei uns, wir beraten sie sofort.

Duisburg, 17.Februar 2017 

Der MSV Duisburg hat mit einem verdienten 2:0 (2:0)-Erfolg bei der Zweitvertretung vom FSV Mainz 05 seine Favoritenstellung eindrucksvoll untermauert. Die Mannschaft von Trainer Ilia Gruev steht damit weiter souverän an der Tabellenspitze, und darf von der Rückkehr in die Zweitklassigkeit träumen. Der Tabellenletzte wurde in nur drei Minuten erledigt. 

 

Duisburg, 16.Februar 2017

Der MSV Duisburg tritt bereits am Freitag (Anstoß 19 Uhr) bei der Zweitvertretung vom FSV Mainz 05 an, und will die Tabellenführung möglichst sogar noch ausbauen. Nach dem tollen Comebacksieg gegen Münster geht es nun also zum Tabellenletzten der Liga. Die Mainzer setzten am letzten Spieltag mit dem Auswärtssieg beim VFL Osnabrück ein dickes Ausrufezeichen.

Duisburg, 16. Februar 2017

Eine Umschulung zum jetzigen Zeitpunkt kann für sie ein neuer Berufsstart sein um sich eine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Bei uns können sie ab kommenden Montag den 20. Februar und damit in schon vier Tagen ihre Umschulung beginnen. Melden sie sich am Besten noch heute bei uns, und informieren sie sich.

Duisburg, 15. Februar 2017

Zum Jahresende 2016 hat die Arbeiitslosigkeit in der Europäischen Union (EU) um 0,1 auf damit 9,6 Prozent leicht abgenommen. In der Europäischen Union (EU28) dagegen blieb sie mit 8,2 Prozent unverändert bestehen wie Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union (EU) in Luxemburg bekannt gab. Für den Euroraum war es die niedrigste Quote seit dem Mai 2009.

Duisburg, 14. Februar 2017

Die Lohnschere ist in Deutschland in den letzten beiden Jahrzehnten immer weiter auseinandergeklappt. Auf der einen Seite haben prekäre Jobs für ein geringes Einkommen deutlich zugelegt, auf der anderen Seite schnellen Top-Manager Gehälter immer weiter in die Höhe. Der gesetzliche Mindestlohn, der ab dem 01. Januar marginal angehoben wurde ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Duisburg, 13. Februar 2017

Eine bestandene Prüfung kann sie in ihrem Berufsleben auf der Karriereleiter nach oben bringen, auch neben dem alltäglichen "normalen" Berufsleben ist das möglich. Ab dem Frühjahr 2017 bieten wir verschiedene Weiterbildungen als Vorbereitungskurse für die Externenprüfung an, die sie über 12 bis maximal 18 Monate zu einer abgeschlossenen Prüfung vor der IHK bringen.

Duisburg, 13.Februar 2017

Ganz großes Kino an der Wedau. Der MSV Duisburg hat sich nach einem großartigen Comeback mit 3:2 (1:0) gegen Preußen Münster durchgesetzt, und führt die Tabelle nun mit sechs Punkten Vorsprung an. Gefeierter Mann des Tages war eindeutig Mittelfeldregisseur Fabian Schnellhardt, der neben seiner Vertragsverlängerung mit zwei absoluten Traumtoren glänzen konnte. Dabei präsentierte sich die Defensive nicht gerade in Topform.

Duisburg, 10. Februar 2017

Der MSV Duisburg will am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) im Heimspiel gegen Preußen Münster den nächsten Dreier einfahren, und die Tabellenführung weiter ausbauen. Nach dem Unentschieden gegen den VFL Osnabrück kommt allerdings ein unangenehmer Gegner an die Wedau. Nur eins von fünf Drittligaspielen konnten die Zebras gegen Münster gewinnen. Dies soll sich Sonntag ändern.

Duisburg, 09. Februar 2017

In nur zwölf Monaten haben sie jetzt die Möglichkeit den nächsten Schritt auf ihrer beruflichen Karriereleiter zu machen und zu ihrem Berufsziel zu kommen. Ab dem 29. April bietet ihnen die its-Gruppe an mit unserer Hilfe Geprüfte(r) Wirtschaftsfachwirt(in) in nur einem Jahr zu werden. Informieren sie sich gleich noch heute jetzt bei uns.

Duisburg, 08.Februar 2017

Erwartungsgemäß hat die Arbeitslosigkeit zum Jahresbeginn im Januar 2017 zugelegt, allerdings deutlich weniger stark als angenommen. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte stieg die Anzahl Arbeitsloser um rund 209.000 auf jetzt 2.777.000 an. Vor einem Jahr waren es allerdings noch 143.000 Arbeitslose mehr. Auch die Unterbeschäftigung hat zugenommen.

Duisburg, 07. Februar 2017

Die Weiterbildungsfinanzierung in Deutschland ist lückenhaft, Förderprogramme für teure Maßnahmen fehlen gänzlich. So sieht das Berliner Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) massive Probleme bei der aktuellen deutschen Weiterbildungspolitik.

Duisburg, 06. Februar 2017

Eine Umschulung zum jetzigen Zeitpunkt kann für sie ein neuer Berufsstart sein und sich eine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Bei uns können sie ab kommenden Montag den 13. Februar und damit in genau einer Woche ihre Umschulung beginnen. Melden sie sich am Besten noch heute bei uns, und informieren sie sich.

Duisburg, 05.Februar 2017 

Es war ein sehr emotionaler Nachmittag in Duisburg. Erst die sehr feinfühlige Verabschiedung von Legende Michael Tönnies, dann ein rassiges Spitzenspiel mit frühen und späten Pointen der Gäste, und einem starken Mittelabschnitt der Zebras. Am Ende trennten sich die beiden aktuell besten Teams der Liga leistungsgerecht mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden.  

 

Duisburg, 03.Februar 2017

Der MSV Duisburg kann am Samstag (Anstoß 14 Uhr) einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Osnabrück könnten sich die Zebras zumindest vom VFL schon mal sechs Punkte absetzen. Das Spiel steht ganz im Zeichen von Michael Tönnies, und wird sicherlich sehr emotional gestaltet. Es dürfte definitiv ein spannender Samstag werden. 

 

Duisburg, 02. Februar 2017

18 Monate sind keine lange Zeit. In nur 18 Monaten haben sie jetzt die Möglichkeit den nächsten großen Schritt auf ihrer beruflichen Karriereleiter zu erklimmen. Ab dem 29. April bietet ihnen die its-Gruppe an zum/zur Geprüfte(r) Handelsfachwirt(in) zu kommen. Melden sie sich schon jetzt bei uns und nehmen sie die Chance an sich ausführlich beraten zu lassen.

Duisburg, 01. Februar 2017

Keine überraschenden Ausschläge zu Jahresbeginn am Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen (NRW). Im Januar ist die Arbeitslosigkeit wie erwartet um 34.935 neue Arbeitslose auf jetzt 730.768 angestiegen. Vor einem Jahr im Januar 2016 waren es allerdings noch 21.288 Arbeitslose mehr, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf veröffentlichte.

Duisburg, 31. Januar 2017

Auf Arbeitnehmer in Deutschland werden in den kommenden Jahren immer größere Veränderungen und Herausforderungen zukommen. Digitalisierung und digitale Kompetenz wird immer verstärkter gefragt sein. Stetige Weiterqualifikation und Aufbau kontinuierlicher Kompetenzerweiterung sind dafür der Schlüssel zum Erfolg und führen zum Erhalt des Arbeitsplatzes.

Duisburg, 30. Januar 2017

Mit dem Programm "Zukunftsstarter" will die Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales Arbeitssuchende ohne abgeschlossene Berufsbildung einen Anschub in eine berufliche Zukunft geben. Um einen anerkannten Berufsabschluss zu absolvieren steht am Ende eine maximale Weiterbildungsprämie von 2.500 Euro für einen Berufsabschluss zur Verfügung.

Duisburg, 28.Januar 2017 

Der MSV Duisburg ist mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde gestartet. Im Auswärtsspiel beim Mitabsteiger in Paderborn gewannen die Zebras letztlich nicht unverdient mit 1:0 (0:0), und bleiben damit weiter an der Tabellenspitze. Den Auswärtssieg widmeten die Zebras MSV-Legende Michael Tönnies, der am Donnerstag völlig unerwartet verstarb.  

 

Duisburg, 27.Januar 2017

Der MSV Duisburg ist gleich am ersten Rückrundenspieltag gefordert. Im Auswärtsspiel beim SC Paderborn (Samstag 14 Uhr) gilt es einen guten Beginn in die heiße Startphase hinzulegen. Die Zebras hatten eine gute Vorbereitung, und müssen beim SCP wohl nur auf den gesperrten Baris Özbek verzichten. Im Hinspiel konnten sich die Zebras im Absteigerduell knapp mit 1:0 durchsetzen.

Duisburg, 26. Januar 2017

Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Güterverkehr und Logistik, ein neues Berufsbild, ein neuer Beruf, vielleicht etwas für sie? Fachwirte und Fachwirtinnen für Güterverkehr und Logistik lösen die bisherige Fortbildung zum/zur geprüften Verkehrsfachwirt(in) ab. Ab dem 29. April an haben sie nun die Chance ihre Fortbildung über die Dauer von 18 Monaten bei uns zu machen.

Duisburg, 25. Januar 2017

Der Wunsch nach Merharbeit ist unter den deutschen Beschäftigten weit verbreitet. So sind 2,7 Millionen aller Beschäftigten bereit mehr als die durchschnittliche Wochenarbeitszeit von derzeit 35,6 Stunden zu arbeiten, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilte. Aber auch den Wunsch nach weniger Wochenarbeitszeit hegen derzeit rund eine Millionen Erwerbstätige.

Duisburg, 24. Januar 2017

Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Arbeitswelt gehalten und ist so für viele alltägliches Geschäft. Um mit dem Arbeitswandel und den daraus resultierenden Veränderungen und neu enstandenden Aufgaben Schritt zu halten ist Weiterbildung ein Muss. Deutsche Arbeitsgeber setzen dafür auf interne Fortbildungen wie die aktuelle Studie der ManpowerGroup Deutschland feststellte.

Duisburg, 23. Januar 2017

Wie lässt sich Ausbildungsarbeit erfolgreicher gestalten und optimieren? Nicht nur diese Frage wird in unserem Kurs "Prüfungsvorbereitung: Ausbildung der Ausbilder" der ab dem 29. April startet, ganz sicher beantwortet werden, falls sie Interesse haben ihre Prüfung zum Ausbilder der Ausbilder mit unserer Unterstützung zu absolvieren. Melden sie sich bei uns und informieren sich.

Duisburg, 20. Januar 2017

18 Monate sind keine lange Zeit. Vor allem dann nicht, wenn man in dieser kurzen Zeitspanne eine großen Sprung auf der beruflichen Karriereleiter absolvieren kann. In gut drei Monaten ab dem 29. April bietet ihnen its die Chance an ihren Abschluss zum Betriebswirt mit unserer professionellen Unterstützung innerhalb 18 Monaten zu schaffen.

Duisburg, 19. Januar 2017

Teilzeitarbeit und flexible Arbeitszeiten sind schon heute oftmals für viele an der Tagesordnung. Für ganz bestimmte Beschäftigungsgruppen zumindest. Teilzeitbeschäftigte sind dabei überwiegend Frauen. So waren 2015 80,8 Prozent aller Teilzeitbeschäftigte weiblich, wie die renommierte Hans Böckler Stiftung feststellte.

Duisburg, 18. Januar 2017

Stillstand auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Im November blieb die Arbeitslosenquote unverändert bei 9,8 Prozent im Euroraum stehen, wie Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union (EU) in Luxemburg mitteilte. Das war die niedrigste gemessene Quote im Euroraum seit Juli 2009. Vor einem Jahr im November 2015 hatte diese noch bei 10,5 Prozent gelegen.

Duisburg, 17. Januar 2017

Die Bildungsschere weitet sich im Erwerbsleben immer weiter aus, obwohl "Lebenslanges Lernen" für alle immer wichtiger wird. Umfassender werden auch die Anforderungen der Arbeitswelt, tägliche Veränderungen sind heute normal, wie eine aktuelle Studie von KfW Research feststellte. Die Weiterbildungsbeteiligung ist allerdings sehr ungleich verteilt.

Duisburg, 16. Januar 2017

Beruflicher Aufstieg hat oftmals mit einem zusätzlichen Abschluss zu tun. Für alle die schon ihren Abschluss geschafft haben und nun den nächsten Schritt anstreben bietet die its-Gruppe ab dem 29. April Aufstiegsfortbildungkurse an. So zum Geprüfte (-r) Wirtschaftsfachwirt(in), Geprüfte(r) Handelsfachwirt(in), Geprüfte(r) Technische(r) Betriebswirt(in) sowie Geprüfte(r) Betriebswirt(in).

Duisburg, 13. Januar 2017

Eine Umschulung kann auch für sie der Neustart in eine berufliche Zukunft sein. Ab Montag 06. März können sie bei der its-Gruppe eine Umschulung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing über 16 Monate anfangen. Dann startet ebenso der Umschulungskurs zum/zur Verkäufer (-in) über 16 Monate inklusive eines dreimonatigen Praktikums, sowie ebenso zum Fachlageristen.

Duisburg, 12. Januar 2017

Berufliche Weiterbildung zahlt sich aus. Wer im Job weiterkommen will und auf der Karriereleiter einen oder gleich mehrere Sprünge nach oben machen will, oder eine Gehaltssteigerung haben will, für denjenigen ist berufliche Weiterbildung ein Muss. Die aktuelle Untersuchung der TNS Infratest-Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2017" bestätigt dies.

Duisburg, 11. Januar 2017

Im Dezember wurde der Jahrestrend vom NRW-Arbeitsmarkt bestätigt. Steigende Beschäftigung und eine insgesamt günstige Entwicklung prägten das Jahr 2016. So stieg im letzten Monat des vergangenen Jahres die Arbeitslosigkeit um gerade einmal 539 neue Arbeitslose auf nunmehr 695.833 an, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf mitteilte.

Duisburg, 10. Januar 2017

Sowohl Arbeitnehmer als auch Selbstständige, die eine erste Berufsausbildung abgeschlossen haben und sich nun auf eigene Kosten weiterbilden können für Weiterbildungen Steuer sparen, wie die Stiftung Warentest heraus fand. Das gilt auch für Eltern, die in Eltern­zeit sind und Arbeitslose, die die berufliche Auszeit zur Weiterbildung nutzen, können das Finanzamt an den Ausgaben beteiligen.

Duisburg, 09. Januar 2017

Geprüfter Logistikmeister ist die richtige Aufstiegsfortbildung für alle Fachkräfte aus den Bereichen Lager und Logistik. Ab dem 29. April in gut drei Monaten ermöglichen wir ihnen zu ihrem Ziel zu kommen und damit auch auf ihrer Karriereleiter innerhalb 32 Monate gleich mehrere Sprossen aufzusteigen. Anmeldungen sind bei uns ab sofort möglich.

Duisburg, 06. Januar 2017

Das neue Jahr kann genau für sie der richtige Zeitpunkt sein mit einer Umschulung einen neuen Berufsstart hinzulegen. Bei uns können sie ab kommenden Montag den 09. Januar und damit in schon drei Tagen ihre Umschulung beginnen. Melden sie sich am Besten noch heute bei uns, und informieren sie sich.

Duisburg, 05. Januar 2017

Seit 2004 wurden in Deutschland rund vier Millionen neuer Arbeitsplätze geschaffen. Mit diesem "Beschäftigungswunder" hat aber nach Meinung des Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) auch das Risiko des sozialen Abstiegs zugenommen. Unsichere Beschäftigungsverhältnisse sind allerdings ein erheblicher Teil davon.

Duisburg, 04.Januar 2017

Günstig hat sich der deutsche Arbeitsmarkt zum Jahresende 2016 entwickelt. Zwar hat die Arbeitslosigkeit von November zum Dezember um 36.000 auf nunmehr 2.568.000 Arbeitslose zugenommen, aber im Dezember 2015 waren es noch 113.000 Joblose mehr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg bekannt gab. Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern ist nach wie vor hoch.

Duisburg, 03. Januar 2017

Kosten sparen für Weiterbildung und Weiterbildungsmaßnahmen, das geht. Auch wenn berufliche Weiterbildung oftmals erst einmal Geld kostet, so haben Weiterbildungsinteressierte vielfältige Möglichkeiten öffentliche Fördermittel zu nutzen, um die Kosten zu reduzieren, wie duchs Aufstiegs-BAföG. Und auch Steuern zu sparen, wie die Stiftung Warentest zusammenfasste.

Duisburg, 02. Januar 2017

Falls sie noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, dafür aber mindestens drei Jahre Berufserfahrung haben ist jetzt dafür die richtige Zeit das nachzuholen. In bereits einer Woche kann es auch für sie schon losgehen. Ab dem 09. Januar können sie Ihren kaufmännischen Berufsabschluss nachholen, und das in insgesamt nur sechs Monaten. Informieren sie sich gleich jetzt bei uns, wir beraten sie sofort.

Duisburg, 29. Dezember 2016

Kosten sparen bei Weiterbildung, das geht und gilt auch für Geringqualifizierte und beschäftigte ältere Arbeitnehmer. Extra und ganz besonders für diese Gruppen hat der Bund das Programm "WeGebAU" aufgelegt, um die Kosten der Weiterbildungsmaßnahmen möglichst gering zu halten, wie die Stiftung Warentest zusammenfasste.

Duisburg, 28. Dezember 2016

Internetfähige Technik kommt heutzutage nahezu in jedem deutschen Betrieb und Unternehmen zum Einsatz. Desktop-PC, Laptops oder Tablet-Computer werden natürlich auch bei der betrieblichen Ausbildung eingesetzt. Dagegen kommen spezielle digitale Lern- und Medienformate von den Betrieben in der Ausbildung eher sehr selten zum Einsatz.

Duisburg, 27. Dezember 2016

Wer kann nicht Unterstützung für die Vorbereitung seiner Prüfung brauchen? Im neuen Jahr ab Montag 09. Januar in schon 13 Tagen bieten wir speziell für Auszubildende Prüfungsvorbereitungskurse an. Mit unserer Hilfe, das werden sie sehen, werden sie ganz sicher bestens vorbereitet in die schriftliche, als auch in die mündliche Prüfung gehen. Wir bereiten sie bestens darauf vor.

Duisburg, 23. Dezember 2016

Niedriglohn ist kein deutsches Phänomen, Dumpinglöhne sind in Europa überall weit verbreitet. In der Europäischen Union (EU) war 2014 jeder Sechste Niedriglohnempfänger, wie Eurostat, das Statistische Amt der EU in Luxemburg bekannt gab. In Deutschland dagegen war es im selben Jahr jeder Fünfte, der für einen Dumpinglohn arbeiten gehen musste.

Duisburg, 22. Dezember 2016

Befristete Arbeitsverträge scheinen heute oftmals Normalität und für viel zu viele auch Realität zu sein. Besonders Beschäftigte, die unter 35 Jahre als sind, sind davon betroffen. Nahezu jeder Fünfte aus dieser Altersgruppe hat aktuell einen befristeten Arbeitsvertrag wie die renommierte Hans Böckler Stiftung feststellte. Auszubildende, Praktikanten oder Umschüler sind da schon bereits herausgerechnet.

Duisburg, 21. Dezember 2016

Kosten sparen bei Weiterbildung, das geht gut. Auch wenn berufliche Weiterbildung am Anfang erst einmal Geld kostet, so haben Weiterbildungsinteressierte vielfältige Möglichkeiten öffentliche Fördermittel zu nutzen, um diese Kosten zu reduzieren, wie die Stiftung Warentest feststellte und zusammenfasste. So auch beim Stipendienprogramm für junge Fachkräfte.

Duisburg, 20. Dezember 2016

Die Bildungsausgaben sind 2016 wahrscheinlich auf eine neue Rekordmarke geschnellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) im Bildungsfinanzbericht 2016 mitteilte wurden im laufenden Jahr insgesamt rund 129,2 Milliarden Euro in Bildung investiert. Damit wurde der Wert aus dem vergangenen Jahr um fünf Milliarden Euro überboten. Endgültige Angaben liegen bisher nur bis einschließlich 2013 vor.

Duisburg, 19. Dezember 2016

Beruflicher Aufstieg hat häufig mit einem zusätzlichen Abschluss zu tun. Eine Weiterbildung und Fortbildung kann ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung, vielleicht auch gerade für sie sein. Für alle diejenigen, die schon ihren Abschluss geschafft haben und nun den nächsten Schritt machen wollen bietet die its-Gruppe ab dem 29. April 2017 Aufstiegsfortbildungkurse an.

 

Duisburg, 18.Dezember 2016

 

Der MSV Duisburg hat beim Tabellenvorletzten in Zwickau leider nur 1:1 (1:1)-Unentschieden gespielt, und es damit verpasst einen größeren Vorsprung mit in die Rückrunde zu nehmen. Nach einer ordentlichen ersten Hälfte bauten die Zebras in der zweiten Halbzeit stark ab, und konnten so nur einen Zähler mitnehmen. Der Führungstreffer von Zlatko Janjic war zu wenig.

 

Duisburg, 17.Dezember 2016

Der MSV Duisburg will sich am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) mit einem Auswärtssieg beim FSV Zwickau in die Winterpause verabschieden. Gewinnen die Zebras bei den abstiegsgefährdeten Ostdeutschen, dann nehmen die Meidericher die Tabellenführung definitiv mit ins neue Jahr, und können vielleicht noch ein kleines bisschen mehr Vorsprung mitnehmen. Die Vorzeichen auf den dritten Sieg in Serie stehen gut.

Duisburg, 16.Dezember 2016

Das Ausbildungsangebot auf dem deutschen Ausbildungsmarkt ist auch 2016 durchaus stabil geblieben. Die Nachfrage hat nachgelassen, wieder wurden mehr unbesetzte Ausbildungsplätze registriert und damit ging auch die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsveträge erneut zurück. Ein Trend der sich seit vergangenem Jahr fortsetzt.

Duisburg, 15. Dezember 2016

Auch im Oktober ist die Arbeitslosigkeit in der Europäischen Union (EU) weiter rückläufig. So fiel die Arbeitslosenquote nach Informationen von Eurostat, dem Statistischen Amt der EU in Luxemburg um 0,1 auf jetzt 9,8 Prozent. Im Oktober 2015 hatte diese noch bei 10,6 Prozent gelegen. Damit wurde die niedrigste Quote im Euroraum seit Juli 2009 erreicht.

Duisburg, 14. Dezember 2016

Die Anzahl der Menschen in Deutschland, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, ist zum Ende des vergangenen Jahres sprunghaft angestiegen. So erhielten rund acht Millionen soziale Mindestsicherungsleistungen. Das sind 9,7 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden bekannt gab.

Duisburg, 13. Dezember 2016

Berufliche Weiterbildung kostet erst einmal Geld, diese Kosten lassen sich allerdings deutlich reduzieren. So bietet der Bund Weiterbildungsinteressierten an öffentliche Fördermittel zu nutzen, wie die Stiftung Warentest zusammenfasste. Zum Beispiel durch die Bildungsprämie, die sich durch die zwei Varianten Prämiengutschein und Spargutschein unterscheiden.

Duisburg, 12. Dezember 2016

Das neue Jahr steht schneller vor der Tür, als man denkt, in rund drei Wochen ist es schon so weit. Vielleicht genau der richtige Zeitpunkt für sie mit einer Umschulung einen neuen Berufsstart hinzulegen. Bei uns können sie ab Montag 09. Januar 2017 ihre Umschulung beginnen. Melden sie sich am Besten noch heute bei uns, und informieren sie sich.

Duisburg, 11.Dezember 2016

Der MSV Duisburg bleibt weiter in der Erfolgsspur. Im Heimspiel gegen Fortuna Köln siegte das Team von Trainer Ilia Gruev nach einer durchaus überzeugenden Leistung hochverdient mit 2:0 (1:0). Vor 13.315 Zuschauern erzielten Fabian Schnellhardt (21.) und der eingewechselte Stanislav Iljutcenko (87.) die sehr sehenswerten Treffer. Der Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz beträgt nun wieder fünf Zähler.

 

Duisburg, 09.Dezember 2016

Nach dem Befreiungsschlag in Lotte will der MSV Duisburg im vorletzten Spiel des Jahres gegen Fortuna Köln (Samstag 14 Uhr) unbedingt nachlegen. Und ein Heimsieg wäre auch langsam mal wieder nötig. Nach vier Siegen aus den ersten fünf Heimspielen warten die Zebras seit drei Spielen auf Heimsieg Nummer Fünf. Gegen Fortuna Köln sollte es auch endlich mal wieder klappen.

Duisburg, 08. Dezember 2016

Der NRW-Arbeitsmarkt hat die Schwelle von unter 700.000 Arbeitslosen im November genommen. 695.294 Arbeitslose sind nunmehr in Nordrhein-Westfalen (NRW) gemeldet, 47.574 von ihnen sind Flüchtlinge. Das ist der tiefste Stand des Jahres, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf bekannt gab.

Duisburg, 07. Dezember 2016

Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben bei der Pisa-Erhebung 2015 leicht über dem OECD-Durchschnitt abgeschnitten. Zwar hat sich in Deutschland die Chancengleichheit insgesamt verbessert, allerdings gibt es auch rückläufige Tendenzen, wie die OECD in ihrem Abschlussbericht für 2015 feststellte. Im Bereich Leseverständnis gab es aber auch deutliche Fortschritte zu verkünden.

Duisburg, 06. Dezember 2016

Kosten sparen bei Weiterbildungmaßnahmen, das geht mit Unterstützung von Bund und Land. Auch wenn berufliche Weiterbildung erst einmal Geld kostet, so haben Weiterbildungsinteressierte vielfältige Möglichkeiten öffentliche Fördermittel zu nutzen, um die Kosten zu reduzieren, wie die Stiftung Warentest zusammenfasste. So auch durch das Aufstiegsstipendium.

Duisburg, 05. Dezember 2016

Falls sie noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, dafür aber mindestens drei Jahre Berufserfahrung haben ist jetzt dafür die richtige Zeit das nachzuholen. In rund fünf Wochen kann es auch für sie schon losgehen. Ab dem 09. Januar 2017 können sie Ihren kaufmännischen Berufsabschluss nachholen, und das in insgesamt nur sechs Monaten. Informieren sie sich gleich jetzt bei uns, wir beraten sie sofort.

Duisburg, 04.Dezember 2016

Der MSV Duisburg kann doch noch gewinnen! Im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte gewannen die Zebras trotz einer sehr langen Unterzahl letztlich verdient mit 2:0 (1:0), und steht damit weiter an der Tabellenspitze. Nach insgesamt fünf Spielen ohne Sieg gab es endlich wieder einen Dreier für das Team von Trainer Ilia Gruev. In der Tabelle liegen die Meidericher nun wieder zwei Punkte vor dem VFL Osnabrück.

Duisburg, 03.Dezember 2016

Der MSV Duisburg steht vor einer weiteren kniffligen Aufgabe in der 3.Liga. Am Sonntag (Anstoß 14 Uhr) geht es für das Team von Trainer Ilia Gruev zu den Sportfreunden Lotte. Der Aufsteiger spielt bis jetzt eine tolle Saison, und steht mit nur drei Punkten Rückstand auf dem vierten Tabellenplatz. Nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg muss der MSV wohl diesmal gewinnen, um die Tabellenführung erneut zu verteidigen.

Duisburg, 02. Dezember 2016

Kosten kann man auch bei Weiterbildungsmaßnahmen sparen. Auch wenn berufliche Weiterbildung zum Start erst einmal Geld kostet, so haben Weiterbildungsinteressierte vielfältige Möglichkeiten öffentliche Fördermittel zu nutzen, um Kosten zu reduzieren, so wie beim Bildungsgutschein, wie die Stiftung Warentest feststellte.

Duisburg, 01. Dezember 2016

Auch im November hat der Aufwärtstrend am deutschen Arbeitsmarkt, wenn auch nur geringfügig, weiter angehalten. So sank die Anzahl der Arbeitslosen um 8.000 auf jetzt 2.532.000. Damit fiel die Arbeitslosenquote um 0,1 auf nunmehr 5,7 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte.

Duisburg, 30.November 2016

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren zunehmend zwei Auswirkungen. Zum einen hat der schleppende Strukturwandel in Deutschland an Fahrt aufgenommen, zum anderen führt Digitalisierung natürlich auch zu einem immer weiter um sich greifenden Jobwechsel. Berufliche Weiterbildung wird zunehmend bedeutender, als das heute noch der Fall ist.

Duisburg, 29. November 2016

Immer häufiger arbeiten Rentner in Deutschland, oftmals müssen sie auch einfach, um irgendwie über die Runden zu kommen. So hat in den letzten zehn Jahren die Erwerbstätigenquote der 65- bis 69-Jährigen zwischen 2005 und 2015 von 6,5 auf 14,5 Prozent zugelegt, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden veröffentlichte.