Förderprogramm Bildungsprämie bis Ende 2021 verlängert

Duisburg, 16. September 2020

Gute Nachricht für alle Weiterbildungsinteressierte. Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird um ein Jahr verlängert bis Ende 2021. Erwerbstätige können Prämiengutscheine der Bildungsprämie noch bis Ende 2021 erhalten. Die entsprechende Änderung der Förderrichtlinie (3. Förderphase) hat das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlicht. Förderbedingungen und -konditionen bleiben unverändert. Im Rahmen der Programmverlängerung wird das Beratungsverfahren auf Distanz bis zum Programmende im Dezember 2021 beibehalten. 

Mit der Verlängerung begegnet das BMBF den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Weiterbildungs- und auch den Beschäftigungsmarkt. Viele Menschen müssen mit zum Teil einschneidenden Veränderungen in ihrer beruflichen Entwicklung umgehen.

Gleichzeitig hat die Corona-Krise zu Einschränkungen der Weiterbildungsmöglichkeiten geführt. Weiterbildungsinteressierte Erwerbstätige mit geringem Einkommen sollen daher gerade jetzt unterstützt werden.

Muss die geplante Weiterbildung Corona-bedingt ganz ausfallen, kann ein noch ungenutzter Gutschein mit Ausstellungsdatum ab dem 1. Oktober 2019 bei der Beratungsstelle umgetauscht werden, die den originalen Prämiengutschein ausgestellt hat.

Für den Umtausch sind keine weitere Begründung und auch kein neues Beratungsgespräch notwendig. Benötigt wird lediglich der bestehende Gutscheincode. Über diesen Code kann die Beratungsstelle einen neuen Prämiengutschein generieren, mit einer regulären Gültigkeitsdauer von sechs Monaten. Der alte Gutschein wird mit dem Umtausch ungültig. Das Weiterbildungsziel bleibt gleich.

Wird eine Weiterbildungsmaßnahme Corona-bedingt verschoben, kann ein bereits ausgestellter Prämiengutschein weiterhin eingesetzt werden, wenn der Kurs zu einem späteren Zeitpunkt durch den gleichen Anbieter nachgeholt wird – auch dann, wenn der Beginn des nächsten Kurses nach dem Ablauf der Gültigkeitsfrist des Gutscheins liegt.