Spürbare Besserung auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Oktober

Duisburg, 30. Oktober 2020

Die Arbeitslosigkeit ist im Zuge der Herbstbelebung im Oktober kräftig gesunken. Mit 2.760.000 liegt die Zahl der Arbeitslosen um rund 87.000 niedriger als im Vormonat September, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg berichtete. Saisonbereinigt hat sie sich um rund 35.000 Arbeitslose verringert. Gegenüber dem Vorjahr 2019 hat sich die Arbeitslosenzahl allerdings auch um rund 556.000 erhöht. Die Arbeitslosenquote sank von September auf Oktober um 0,2 Prozentpunkte auf sechs Prozent, verzeichnet aber im Vergleich zum Oktober des vorigen Jahres ein Plus von 1,2 Prozentpunkten. 

„Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im Oktober kräftig gesunken. Die Inanspruchnahme von Kurzarbeit nimmt weiter ab. Nach wie vor zeigen sich am Arbeitsmarkt aber deutliche Spuren der ersten Welle der Corona-Pandemie.“, fasste der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele die Situation zum Ende des Oktobers am deutschen Arbeitsmarkt zusammen.

Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, ist saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat September um rund 40.000 gesunken. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im Oktober 2020 bei 3.552.000 Personen. Das waren 420.000 mehr als vor einem Jahr.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist zu Beginn der Corona-Krise massiv zurückgegangen, erholt sich aktuell aber weiter merklich. Im Oktober waren 602.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 162.000 weniger als vor einem Jahr. Saisonbereinigt hat sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Arbeitsstellen um 17.000 erhöht.