Kurzarbeit für Qualifizierung nutzen

Duisburg, 10. April 2021

Kurzarbeit hat in Nordrhein-Westfalen (NRW) über einem Jahr hunderttausende Arbeitsplätze gesichert und vielfach Arbeitslosigkeit verhindert. Verkürzte Arbeit und die aufgrund der Arbeitsausfälle entstehenden zeitlichen Freiräume können auch für Weiterbildung und Qualifizierung genutzt werden. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist das eine Chance, sich individuell berufliche weiterzuentwickeln, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Düsseldorf veröffentlichte.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können durch die Qualifizierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unmittelbar auch ihr Unternehmen stark für die Anforderungen der Zukunft machen. Damit das gut gelingen kann, unterstützen die Agenturen für Arbeit Unternehmen und ihre Beschäftigten mit vielen Angeboten und Fördermöglichkeiten bei der passgenauen Realisierung individueller Qualifizierungswünsche während und nach der Zeit der Kurzarbeit.

Dabei können schon Qualifizierungen von mehr als 120 Stunden über die Bundesagentur für Arbeit unterstützt werden. Qualifizierung kann auch ohne Kurzarbeit gefördert werden. Dann bestehen ergänzende Möglichkeiten der finanziellen Förderung. Dazu gehört zum Beispiel ein Zuschuss zum Arbeitsentgelt, der während der Phase der Kurzarbeit entfällt, da durch das Kurzarbeitergeld ja bereits eine teilweise Übernahme von Lohnkosten von den Agenturen für Arbeit geleistet wird.

„Viele Unternehmen und Betriebe stehen derzeit vor enormen Herausforderungen. Die Durststrecke ist für viele nicht leicht. Doch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihre Unternehmen können diese auch nutzen, um sich fortzubilden und im Unternehmen neues Knowhow für die Zeit nach der Krise aufzubauen. Schon vor der Pandemie waren in vielen Bereichen die Menschen gefordert, ihre Kenntnisse bald, in vielen Fällen auch schon regelmäßig anzupassen. Diese Weiterentwicklung von Berufsbildern und Arbeitstechniken hat jetzt noch einmal enorm an Fahrt aufgenommen. Das ist nicht nur eine Herausforderung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sondern auch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die die passenden Arbeitskräfte für ihren wirtschaftlichen Erfolg finden müssen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten zu fördern. Wie und mit welchen Fortbildungen dies geschehen kann, wissen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, also die Menschen in den Unternehmen am besten. Die Agenturen für Arbeit bieten bei ihrem Dialog Unterstützung und Beratung. Sicher aber ist: Der einfachste Weg ist, das richtige Personal in den eigenen Reihen zu finden. Und während der Kurzarbeit, davon sind wir überzeugt, ist die Zeit für Weiterbildung besonders günstig“, so Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.