Beschreibung:
IT-Systemkaufleute leiten Projekte kaufmännisch, technisch und organisatorisch: Sie erstellen Angebote, informieren Kunden über Finanzierungsmöglichkeiten und schließen Verträge ab. Zudem beschaffen sie die erforderliche Hard- und Software, installieren die IT-Systeme, nehmen sie in Betrieb und übergeben sie an den Kunden.
Nach Projektabschluss rechnen sie die Auftragsleistungen ab. Auch Serviceleistungen gehören zur Tätigkeit: IT-Systemkaufleute stehen den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung, schulen sie und weisen sie in die Benutzung neuer Systeme ein. Darüber hinaus erarbeiten sie Marketingstrategien und führen sie durch.
Lerninhalte
Kunden beraten und betreuen
zum Beispiel:
-
informations- und telekommunikationstechnische Systemlösungen wie Standard- oder Branchensysteme, technische oder kaufmännische Anwendungen und Lernsysteme für Kunden bereitstellen
-
als zentraler Ansprechpartner für die Anwender von IT-Systemen bei der Konzeption von (kompletten) Informations- und Kommunikationslösungen informieren und beraten
Markt für IT-Technologien und -Systeme, Hard- und Softwareprodukte beobachten
Marketing- und Werbemaßnahmen durchführen
Projekte kaufmännisch, technisch und organisatorisch leiten, Qualitätssicherung durchführen, z. B. informations- und telekommunikationstechnische Infrastruktur einrichten oder erweitern
zum Beispiel:
-
kundenspezifische Anforderungen an einfache und vernetzte IT-Systeme analysieren, Lösungsvorschläge entwickeln
-
informations- und telekommunikationstechnische Systeme konzipieren, Gesamtlösung mit dem Kunden erarbeiten, Alternativen aufzeigen, Detailprojekte ausarbeiten
-
zu erwartende Kosten kalkulieren, Preise ermitteln, Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach Projektabschluss durchführen
-
Angebote erstellen, mit den Kunden verhandeln, Verträge abschließen, über Finanzierungsmöglichkeiten informieren
-
Hard- und Software sowie erforderliche Dienstleistungen beschaffen
-
IT-Systeme bewerten, konzipieren und anpassen, Datenbanken einbinden
-
technische Unterlagen benutzergerecht aufbereiten
-
an Installation und Inbetriebnahme von IT-Systemen mitwirken, diese an den Kunden übergeben
-
Kunden und Benutzer beraten, schulen und betreuen
-
Methoden der Projektplanung/-durchführung und -kontrolle einsetzen
- Dies ist ein Angebot der its GmbH - Institut für Training und Schulungskonzepte -