Arbeitslosigkeit im Euroraum im April leicht fallend

Duisburg, 09. Juni 2018

Duisburg, 20. Juni 2018

Der europäische Arbeitsmarkt ist im April in ganz kleinen Schritten in Bewegung geraten. Wie Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union (EU) in Luxemburg mitteilte sank die Arbeitslosenquote im April im Euroraum um 0,1 auf jetzt 8,5 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit Dezember 2008.

In der EU28 blieb die Arbeitslosenquote gegenüber März bei 7,1 Prozent bestehen. Vor einem Jahr im April 2017 lag diese allerdings noch bei 7,8 Prozent. Immerhin die niedrigste Quote seit dem September 2008.

Nach einer Schätzung der Luxemburger waren somit in der EU28 17.462 Millionen Bürgerinnen und Bürger arbeitslos registriert, 13.880 Millionn von ihnen alleine im Euroraum. Damit wurden im Euroraum rund 56.000 weniger Arbeitslose festgestellt als noch im März. Vor einem Jahr waren es sogar noch 1.088 Millionen Arbeitslose mehr.

Von allen Mitgliedsländern wurde in der Tschechischen Republik mit 2,2 Prozent gefolgt von Malta mit drei Prozent und Deutschland die niedrigste Arbeitslosigkeit gemessen. Nach wie vor die höchsten Quoten verzeichneten Spanien mit 15,9 Prozent sowie Griechenland mit 20,8 Prozent, allerdings im Februar.

Im Jahresvergleich sank die Arbeitslosigkeit in 26 Mitgliedsländern, blieb nur in Italien stabil und stieg in Estland von 5,3 auf 5,6 Prozent an, allerdings von März zu März. Die enormsten Rückgänge wurden in Zypern von 11,7 auf 8,6 Prozent, in Kroatien von 11,5 auf 9,1 Prozent und in Portugal von 9,5 auf nunmehr 7,4 Prozent errechnet.

Die Jugendarbeitslosigkeit bleibt weiterhin für viele südeuropäischer Länder ein großes Problem. In Italien waren im April 33,1 Prozent aller junger Menschen unter 25 Jahre arbeitslos. Noch gravierender ist die Lage für junge Menschen in Spanien, wo 34,4 Prozent aller arbeitslos sind sowie in Griechenland mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 45,4 Prozent, allerdings im Februar.

Insgesamt waren in der EU28 3.426 Millionen junger Menschen im April arbeitslos, 2.433 Millionen von ihnen im Euroraum. Deutschland hat mit sechs Prozent gefolgt von Malta mit 6,8 Prozent und den Niederlanden mit 6,9 Prozent die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit vorzuweisen.