Über uns

Eine Erfolgsgeschichte, die Schule macht.

1999 von Michael und Christian Krämer mit drei Geschäftsfeldern gegründet, etablierte sich insbesondere der Schulungsbereich schnell. Was mit einem Kurs im Technischen Zeichnen und Bauzeichnen begann, entwickelte sich rasant weiter.

2002 begannen wir mit ersten Umschulungen zum/r IT-Systemkaufmann/-frau und wenig später zum/r Informatikkaufmann/-frau.

Ab 2004 erweiterten wir unser Angebot um modulare Fortbildungen und eröffneten unser kaufmännisches Lerncenter.  Mit dem Ziel, speziell die Logistik- und Speditionsbranche in der Region zu bedienen, wurde 2006 das Schwesterunternehmen its-logistik-akademie GmbH gegründet. Hier boten wir Prüfungsvorbereitungen für Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung und Fortbildungen zum/r geprüften Verkehrsfachwirt/-in an.

2008 haben wir mit Umschulungen in verschiedenen Berufen im Bereich Spedition und Logistik begonnen.

2010 erweiterten wir unser Angebot um Prüfungsvorbereitung für Bürofachkräfte und gewerblich-technische Logistikberufe. Im November folgte schließlich unser Kursangebot „Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO“.

Seit 2011 bieten wir die Fortbildung zum Fachkaufmann/-frau für Einkauf und Logistik an. Darüber hinaus unterstützen wir Haupt-, Real- und Gymnasialschüler(innen) sowie Auszubildende (kaufmännischer oder gewerblich-technischer Bereich) und Schüler(innen) des Berufskollegs (Handelsschule, Berufsgrundschuljahr) mit einem breit gefächerten Nachhilfeangebot. Im Angebot sind ebenso Fortbildungsmaßnahmen für Handels- und Wirtschaftsfachwirte, sowie geprüfte Betriebswirte und technische Betriebswirte (IHK).

Im Jahr 2012 fanden erstmals Kurse zum Berufsstart für Migrantinnen und Migranten statt.

Auch für 2013 haben wir uns wieder einiges vorgenommen. Die Veröffentlichung eigener Skripte, die Vorbereitung von geprüften Logistikmeister/innen, sowie die Qualifikation von Berufskraftfahrern stehen auf der Agenda.

„Qualität – wir stehen voll dahinter!“

Dieses Motto begleitet unser Unternehmen von Anfang an. Einerseits formuliert es unseren hohen Anspruch an die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen. Andererseits drückt es unser Engagement für jeden einzelnen Teilnehmer aus. So werden Kundenorientierung und die Optimierung der Kundenzufriedenheit bei uns groß geschrieben und sind zugleich ständige Aufgabe. Ebenso wie eine intensive, stets aktuelle Marktbeobachtung und die Verbesserung unseres Qualitätsmanagement.

Das its Dozententeam – kompetent und praxisnah.

Seit 1999 haben wir unser Dozententeam kontinuierlich erweitert und können aktuell auf 35 Profis zurückgreifen – allesamt Praktiker und Führungskräfte aus der Wirtschaft mit langjährigen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und als Mitglieder in Prüfungsausschüssen der Kammern. Fachkenntnis, Praxisnähe und Schulungskompetenz verbinden sich so ideal – im Interesse unserer Teilnehmer.

Individuelle Beratung für maximalen Erfolg

Bereits von Beginn an nehmen wir uns viel Zeit für die intensive Beratung jedes einzelnen Bewerbers. Im Rahmen einer ca. einstündigen Bildungsbedarfsanalyse ermitteln wir gemeinsam, welche unserer Bildungsangebote individuell den größten Erfolg versprechen.

Unterstützung bei Bildungsinvestitionen

Selbstverständlich unterstützen wir auch die Unternehmen, die sich zur Investition in die Bildung ihrer Mitarbeiter entscheiden. So zeigen wir Ihnen oftmals ungeahnte Fördermöglichkeiten auf und helfen Ihnen bei den entsprechenden Antragstellungen.

Schließlich ist es unser Ziel, im Zusammenspiel aller Beteiligten dafür zu sorgen, dass sich die Investition in berufliche Bildung auch für alle dauerhaft bezahlt macht.


Weitere Informationen

Leitbild der its-Gruppe

Ein Leitbild ist die organisationsintern vereinbarte Selbstbeschreibung, wenn sie in der Lage ist, die Operationen des Systems anzuleiten. Das Leitbild muss von außen als Profil der Organisation erkennbar und von innen erlebbar sein.

Führung der its Gruppe

Die its Gruppe sind Wirtschaftsunternehmen, welche als private Bildungsunternehmen geführt werden. Die its Gruppe führt Maßnahmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in kaufmännischen Berufen und Arbeitsfeldern durch. In den Ausbildungsberufen werden staatlich anerkannte Abschlüsse, in den Weiterbildungen hauseigene Zertifikate erworben.

Qualitätspolitik und Qualitätsziele

Als Schulleitung und Mitarbeiter des Unternehmens haben wir ein Leitbild entwickelt, an dem wir unsere tägliche Arbeit ausführen.

Die Unternehmensziele der its Gruppe

Um den neuen Herausforderungen von gesetzlichen Vorgaben, dem allgemeinen Arbeitsmarkt und unseren Kunden gerecht zu werden, haben wir Unternehmensziele formuliert. Diese Unternehmensziele sind unsere Grundsätze, nach denen wir Denken und Handeln gestalten. Die Ziele sind gleichrangig und sind im Zusammenhang zu sehen.

Unsere Grundsätze

  • Die its Gruppe als ein öffentlich anerkannter Maßnahmenträger trägt eine besondere Verantwortung für die berufliche Zukunft ihrer Teilnehmerschaft und legt großen Wert auf eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit ihren Kunden.
  • Mit Kompetenz, Service, Wirtschaftlichkeit und persönlicher Atmosphäre wollen wir erfolgreich arbeiten.
  • In unserem Handeln vereinbaren wir die Aspekte Kosten, Qualität, Kundenerwartung und Arbeitsmarktorientierung.
  • Als Unternehmen arbeiten wir systematisch an der Verbesserung unserer Arbeitsabläufe.
  • Wir sind sowohl Dienstleister als auch Partner unserer Kunden und gestalten eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Unsere Führungsgrundsätze

  • Führung heißt für uns, einen persönlich schützenden Rahmen zu bilden.
  • Unsere Führung schafft ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Mitarbeiterschaft und den Zielen des Unternehmens.

Unser Mitarbeiterbild

  • Als Bildungsträger baut die its Gruppe auf das Engagement und die Fachkompetenz ihrer Mitarbeiterschaft.
  • Alle Mitarbeiter prägen das Ansehen des Unternehmens.
  • Die Zufriedenheit der Mitarbeiterschaft ist die Grundlage für die erwartete Verbundenheit und Loyalität mit dem Unternehmen.

Unser Umgang miteinander

  • Ein respektvoller Umgang mit unseren Kollegen und Kunden prägt unser Auftreten.
  • In der Diskussion untereinander und mit unseren Kunden verbessern wir stetig die Kommunikation.
  • Wir sagen nur zu, was wir umsetzen können.
  • Konstruktive Kritik und das Eingestehen von Fehlern ist für uns Vorraussetzung für ihre Beseitigung und die Verbesserung der Arbeitsqualität.
  • Wir äußern untereinander Anerkennung für gute Arbeitsergebnisse.

Besonderes Augenmerk legen wir auf:

  • Die Integrationsquote (Arbeitsaufnahme) mit Abschluss der Maßnahme
  • Die Erfolgsquote bei den Kammerprüfungen
  • Die Befragung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Kundenzufriedenheit
  • Eine Eigenbewertung zur Zufriedenheit der Kostenträger
  • Die Abbruchquote während der Maßnahmen
  • Die Befragung der Kunden hinsichtlich Ihrer Zufriedenheit

Unser Kundenbild:

Das Kundenportfolio der its Gruppe umfasst grundsätzlich alle Unternehmen, alle Branchen und alle Disziplinen und Tätigkeitsbereiche der Gesellschaft und Wirtschaft.

Schwerpunkt ist der tertiäre Sektor insbesondere Handel und Dienstleistung.

Die Struktur unserer Kunden umfasst gemeinwirtschaftliche Unternehmen, insbesondere Kostenträger der öffentlichen Hand (z.B. Arbeitsagenturen, Jobcenter, BfA, VAS, BfD usw.) als auch erwerbswirtschaftliche Unternehmen (Privatwirtschaft), sowie selbst motivierte einzelne natürliche Personen.

Unser Umgang mit Kunden:

Kriterium für die Qualität unserer Arbeit ist der berufliche Erfolg unserer Teilnehmer. Unsere Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen richten wir deshalb auf die Anforderungen unserer Kunden aus.

  • Wir wollen unsere Dienstleistung „Bildung“ zielgruppengerecht aufbauen und systematisch umsetzen.
  • Die Inhalte einzelner Maßnahmen leiten sich aus den Erfordernissen des Arbeitsmarktes ab.
  • Unsere Dienstleistung erhält, erhöht und festigt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.

Unser Umgang mit Lieferanten:

Von unseren Lieferanten (u. a. auch Dozenten) erwarten wir eine kontinuierliche Qualität der Lieferung. Die Lieferanten werden von uns nach definierten Kriterien regelmäßig bewertet und ausgewählt.