Befreiungsschlag für die Zebras

Duisburg, 23. April 2018

Duisburg, 23.April 2018

Endlich! Der MSV Duisburg hat am Sonntag im Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue einen unglaublich wichtigen Dreier gelandet. Das Team von Trainer Ilia Gruev siegte nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte völlig verdient mit 3:1 (0:0), und darf als Tabellenzehnter wieder stark auf den Klassenerhalt hoffen. Kapitän Kevin Wolze traf dabei gleich doppelt vom Elfmeterpunkt.

Nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Spielen scheinen die Zebras gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen zu haben. Gruev brachte Cauly Souza für Ahmet Engin, und hatte damit ein gutes Händchen. Wobei die erste Hälfte wahrlich schwere Kost darstellte. Beide Teams standen sehr kompakt, und ließen nicht wirklich etwas zu. Nach einem Fehlpass von Kapitän Wolze schaffte es Köpke nicht, den Ball gefährlich zu bringen (5.). Nach 23 Minuten zeigten sich auch mal die Meidericher in der Offensive. Nach einer Ecke von Fabian Schnellhardt steigt Dustin Bomheuer zum Kopfball hoch, wird dabei aber von Borys Tashchy behindert, und köpft vorbei. Danach passierte dann nichts mehr bis zum Seitenwechsel.

Die Tristesse endete nach erst nach fast einer Stunde Spielzeit. Rizzuto ließ sich zu einem kleinen Zupfer bei Souza hinreißen, und dieser nahm das Geschenk dankend an. Kapitän Wolze verwandelte rotzfrech mit einem Flachschuss in die Tormitte zur Gästeführung (56.). Nur acht Minuten später durften die Meidericher erneut jubeln. Nach einer Ecke von Schnellhardt verlängerte Moritz Stoppelkamp auf Tashchy, der aus kurzer Entfernung zum 0:2 einnicken konnte (64.).

Die Veilchen wurden nun natürlich offensiver, der MSV machte aber weiterhin alle Schotten dicht, und hielt dem, wenn auch nicht ganz so großen, Druck stand. Erst ein absolutes Traumtor brachte wieder etwas Spannung. Nach einem abgewehrten Eckball nimmt sich Nazarov einfach mal ein Herz, und trifft per herrlichen Volleyschuss aus der Distanz zum 1:2-Anschlusstreffer (83.). Doch der MSV schlug noch einmal zurück. Riese rauscht ungestüm in Stoppelkamp, Linksverteidiger Wolze trifft erneut eiskalt mit seinem bereits neunten Saisontreffer zum 1:3-Endstand.

Ein unglaublicher wichtiger Sieg für den MSV Duisburg, der nun ein wenig durchatmen darf. Um sicher zu gehen, sollten die Zebras aber einfach auch die nächste Partie gegen Regensburg gewinnen.  In Aue überzeugten die Meidericher vor allen Dingen mit ihrer defensiven Stabilität. Andreas Wiegel überzeugte auf der Rechtsverteidigerposition. Die Innenverteidigung und das zentrale Mittelfeld agierten endlich sattelfest. Und auch die Hereinnahme von Souza erwies sich als Glücksgriff für die Zebras. Der Lieblingsgegner der Meidericher kommt definitiv weiterhin aus Aue.

Erzgebirge Aue : MSV Duisburg 1:3 (0:0)
Erzgebirge Aue:
Männel, Kempe (39. Strauß), Wydra (31. Riese), Cacutalua, Rizzuto, Tiffert, Fandrich, Hertner, Köpke, Nazarov, Munsy (60. Bertram)
MSV Duisburg: Flekken, Wiegel, Bomheuer, Nauber, Wolze, Souza, Fröde, Schnellhardt (76. Gartner), Stoppelkamp, Iljutcenko (82. Hajri), Tashchy
Tore: 0:1 Wolze (56., FE), 0:2 Tashchy (64.), 1:2 Nazarov (83.), 1:3 Wolze (90+1., FE)
Gelbe Karten: Riese, Rizzuto, Iljutcenko, Wiegel
Schiedsrichter: Koslowski