28.700 Chancen am Ausbildungsmarkt in NRW

Duisburg, 01. September 2020

In Nordrhein-Westfalen (NRW) sind aktuell noch 28.727 gemeldete Ausbildungsstellen frei und 23.535 junge Menschen suchen eine duale Berufsausbildung. Landesweit gibt es rechnerisch 96 Ausbildungsstellen für 100 Bewerberinnen bzw. Bewerber. Im August 2020 gab es landesweit 106.834 gemeldete Ausbildungsstellen und damit 8.962 bzw. 7,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Corona-Pandemie hat die Situation auf dem Arbeitsmarkt verändert.

Im August 2020 gab es landesweit 106.834 gemeldete Ausbildungsstellen und damit 8.962 bzw. 7,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen fünf Ausbildungsjahre mit 109.096 gemeldeten Ausbildungsstellen fällt der Rückgang geringer aus. Aktuell gibt es noch 28.727 freie Ausbildungsstellen.

Die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,6 Prozent oder 13.231 auf 111.288 junge Menschen. 23.535 von ihnen suchen aktuell noch eine duale Berufsausbildung und gelten in der Statistik als unversorgt. Rechnet man die Jugendlichen hinzu, die bereits eine alternative Möglichkeit zur Ausbildung haben, die Ausbildungssuche aber fortsetzen, suchen 34.854 Menschen einen Ausbildungsplatz. Somit waren 987 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber mehr auf der Suche als im Vorjahresmonat. Der Anstieg beträgt 4,4 Prozent.

Landesweit gibt es rechnerisch 96 Ausbildungsstellen für 100 Bewerberinnen bzw. Bewerber. 

 „Unternehmen und Betriebe denken an die Zukunft und bilden auch in der Corona-Pandemie Fachkräfte von Morgen aus. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass es jetzt im Herbst noch viele Möglichkeiten für junge Frauen und Männer am Ausbildungsmarkt in Nordrhein-Westfalen gibt. Umso mehr freue ich mich, dass alle Partner am Ausbildungsmarkt gemeinsam ihre Kräfte mobilisieren, um auch in diesem Jahr und trotz aller Herausforderungen die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses erfolgreich voranzubringen. Nur zusammen können wir dieses Ziel erreichen. Deshalb haben alle Arbeitsmarktpartner im Ausbildungskonsens NRW gemeinsam die Initiative „Ausbildung jetzt“ gestartet. Wir wollen junge Menschen über die vielen tollen Chancen und Perspektiven, die es jetzt noch am Ausbildungsmarkt gibt, beraten. Und wir wollen tatkräftig Unternehmen bei der Ausbildung ihrer Fachkräfte der Zukunft – auch unter den Bedingungen der Corona-Krise – unterstützen“, bilanzierte Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit den Stand der Diner am Ausbildungsmarkt in NRW.