Bei entsprechender Berufserfahrung können Betriebswirte und -wirtinnen auch die Leitung von Abteilungen, Filialen oder Teams übernehmen.
Im Finanz- und Rechnungswesen werten sie unter anderem Statistiken aus, erstellen Wirtschaftlichkeitsanalysen und erarbeiten damit Entscheidungshilfen für die Geschäftsleitung. Sie stellen Finanzierungspläne auf, kontrollieren die Geschäftsbuchhaltung und sind für die Beschaffung von Krediten für Investitionsvorhaben zuständig. Im Einkauf beschaffen sie möglichst kostengünstig Rohstoffe, Fertigwaren und Betriebsmittel, analysieren Beschaffungsmärkte und handeln Lieferverträge aus. Im Personalwesen planen sie den Personalbedarf, übernehmen Aufgaben in der Personalbeschaffung und -betreuung, organisieren die innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung. In Marketing und Vertrieb erarbeiten sie u. a. marktgerechte Absatzstrategien, planen Werbe- und verkaufsfördernde Maßnahmen und betreuen Großkunden im Außendienst. Sie verbessern die innerbetriebliche Organisation und optimieren unter anderem Arbeitsabläufe und Informationsflüsse mithilfe der EDV.
Organisation und Datenverarbeitung
- Arbeitsabläufe und Informationsflüsse überwachen und verbessern, Organisationskonzepte erarbeiten
- Datenverarbeitung zur Automatisierung der Arbeitsabläufe und zur Realisierung komplexer inner- und außerbetrieblicher Informationssysteme optimal einsetzen
- bei der Entwicklung von EDV-Programmen mitwirken
Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Revision
- kurz-, mittel- und langfristige Finanzierungspläne aufstellen
- Finanzierungen durchführen (z. B. Kredite beschaffen), Kapitalverwendung überwachen
- Geschäfts- bzw. Finanzbuchhaltung (externes Rechnungswesen) betreuen und überwachen
- Bilanzen sowie Gewinn-und-Verlust-Rechnungen nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften anfertigen
- Aufgaben in der kalkulatorischen Buchhaltung (Betriebsbuchhaltung, internes Rechnungswesen, Kostenrechnung) wahrnehmen
- Steuerungs- und Kontrollinformationen erstellen
- Finanz- und Rechnungswesen innerbetrieblich auf formelle und materielle Richtigkeit überprüfen (interne Revision)
- Entscheidungshilfen für die Geschäftsleitung durch beschaffen und erläutern relevanter Zahlen, Berichte, Analysen aus dem Finanzwesen bereitstellen
Personalwesen
- Personalbedarf ermitteln und planen, unterschiedliche Personalbeschaffungsmaßnahmen durchführen
- Personalbetreuungsaufgaben wahrnehmen
- bei der Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter/innen sowie bei Gehaltsfestlegungen mitwirken
- innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung organisieren
- Arbeitsplätze beschreiben, analysieren und bewerten
Beschaffung
- Beschaffung von Rohstoffen, Halbfabrikaten, Fertigwaren und Betriebsmitteln planen, sowie unter den jeweils günstigsten Konditionen termingerecht durchführen
- Beschaffungsmärkte analysieren und bewerten
- Verhandlungen mit Lieferanten führen
- Beschaffungsmöglichkeiten und -wege verbessern
Materialwirtschaft und Logistik
- kostenoptimale Bestellmengen und -zeiten bestimmen
- Mindestlagerbestände unter Berücksichtigung der Produktionssicherung festlegen
- optimale Lagerorganisation sicherstellen, Bestände überwachen sowie ein- und ausgehende Warenströme steuern (Logistik)
Produktion
- Produktionsabläufe planen und steuern
- kostenoptimale Losgrößen oder Serien bestimmen, integrierte Maschinenbelegungspläne erstellen
- optimale Auslastung der Produktionsanlagen sicherstellen
Marketing und Vertrieb
- Absatzmärkte analysieren und Entwicklungen prognostizieren (Marktforschung)
- marktgerechte Absatzplanung festlegen
- Werbemaßnahmen planen und durchführen (Aufstellung des Werbeetats, Gestaltung der Werbung, Kontaktpflege zu Werbeagenturen, Auswahl der Werbeträger, Werbekontrolle)
- verkaufsfördernde Maßnahmen (Beteiligung an Messen, Kunden- und Händlerberatung) durchführen
- Verkaufsorganisation aufbauen, kontrollieren und verbessern
- Verkaufsplanung nach Mengen, Produkten und Gebieten sowie Verhandlungen über Preise und Rabatte durchführen
- Kunden im Außendienst besuchen und beraten, Angebote erstellen, Verkaufsverhandlungen führen
Managementassistenz
- Unternehmensleitungen bei deren Aufgabenabwicklung unterstützen
- Sachverhalte vorklären, Entscheidungsgrundlagen / -hilfen erarbeiten und bereitstellen
- Statistiken erstellen und auswerten, Wirtschaftlichkeitsanalysen durchführen, (Rahmen-)Verträge und Angebote ausarbeiten
Statistik
- Lagerbestände und -bewegungen, Kostenstrukturen und -entwicklungen, Bilanzen, Preise mithilfe von statistischen Verfahren und Methoden erfassen
- erfasste Daten und Vorgänge als Entscheidungshilfe für die Unternehmensleitung aufbereiten
Führungsaufgaben innerhalb eines Sachgebietes, einer Abteilung oder Filiale wahrnehmen
- das betriebliche Geschehen innerhalb des jeweiligen Verantwortungsbereichs steuern und kontrollieren
- Personalentscheidungen treffen, Personalentwicklungsmaßnahmen planen und ihre Durchführung überwachen
- über Investitionen entscheiden, Ausgaben und Kostenentwicklung kontrollieren, Arbeitsorganisation und -strukturen planen
- Kundenkontakte pflegen, Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten führen, Kundenaufträge akquirieren, Aufträge an interne oder externe Dienstleister vergeben
- die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, Filialen, Dienstleistern oder Behörden fördern und steuern
– Dies ist ein Angebot der its GmbH – Institut für Training und Schulungskonzepte –