Sie legen beispielsweise in der Beschaffung die Grundsätze fest nach denen Angebote eingeholt und verglichen werden, oder führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten. Darüber hinaus sorgen sie dafür, dass gelieferte Waren sachgerecht angenommen und gelagert werden. In der Personalwirtschaft erstellen sie Dienst- und Organisationspläne, ermitteln den Personalbedarf und legen den Personaleinsatz fest. Im Marketing entwickeln sie Werbe- und Marketingmaßnahmen, führen diese durch und kontrollieren, ob angestrebte Ziele, etwa eine Umsatzsteigerung, damit erreicht werden konnten. Im Finanz- und Rechnungswesen kontrollieren sie Buchungs- und Kontierungsvorgänge sowie alle sonstigen im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge.
Unternehmensführung
- Unternehmensgründung und ?Übernahme
- Managementaufgaben
- Unternehmensorganisation
- Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling
- Finanzierung
- Rechtliche Grundlagen
- Qualitäts- und Umweltmanagement
Handelsmarketing
- Marketing-Controlling
- Wettbewerbsrecht
Führung und Personalmanagement
- Personalführungswirtschaft
- Arbeitsrecht
- Moderations- und Präsentationstechniken
Volkswirtschaft für die Handelspraxis
- Markt und Preis
- Wettbewerb
- Wachstum und Konjunktur
- Wirtschaftliche Steuerungsinstrumente
- Außenwirtschaft
Beschaffung und Logistik
- Beschaffungspolitik, E-Business
- Kundenbezogene Gestaltung des Waren- und Datenflusses
- Effizientes Management der Wertschöpfungskette
- Lagerwirtschaft
- Relevante Rahmenbedingungen
- Entsorgung
Handlungsbereich zur Wahl:
- Handelsmarketing und Vertrieb
- Handelslogistik
- Außenhandel
- Mitarbeiterführung und Qualifizierung
– Dies ist ein Angebot der its GmbH – Institut für Training und Schulungskonzepte –