LERNINHALTE
Kunden beraten und Waren verkaufen
zum Beispiel:- Kundenwünsche ermitteln, Waren vorführen, Kunden beraten und informieren, Waren verkaufen
- Reservierungen, Reklamationen aufnehmen, Waren umtauschen, bei Konflikten Lösungen suchen
- spezielle Dienstleistungen anbieten und ausführen (z. B. Reparaturservice, Lieferservice)
- Ergonomie am Arbeitsplatz
Warenbeschaffung und Einkauf
zum Beispiel:- Bedarf für einzelne Waren ermitteln
- Einkaufsmenge und Bestellzeitpunkt bestimmen
- Lieferfristen, Liefer- und Zahlungsbedingungen prüfen (und ggf. mit Alternativen vergleichen)
- Angebote einholen und vergleichen
- Einkaufsverhandlungen führen, Waren bestellen
- Qualitätskontrollen durchführen
Verkaufsförderung und Werbung
zum Beispiel:- Waren verkaufsfördernd platzieren und präsentieren
- Dekorationsarbeiten in Schaufenster und Verkaufsraum durchführen
- Sonderaktionen planen und durchführen
- Werbeaktionen mitplanen und durchführen
- Kundenwünsche und Marktbedürfnisse langfristig beobachten
Verwaltungstätigkeiten
zum Beispiel:- Bestellungen, Reklamationen, Gewährleistungsansprüche bearbeiten
- bei der Kosten- und Leistungsrechnung mitwirken
- Ein- und Ausgangsrechnungen prüfen, Rechnungen erstellen, Mahnverfahren einleiten
- Geschäftsvorfälle buchen, Steuern, Abgaben und Gebühren berechnen und buchen
- bei der Erstellung von Bilanzen und Ergebnisrechnungen mitwirken
- Verhandlungen und Schriftverkehr mit Banken und Versicherungen führen
- warenwirtschaftliche Informationen auswerten (z. B. mit Hilfe computerunterstützter Warenwirtschaftssysteme)
- Arbeits- und Selbstorganisation
- Dies ist ein Angebot der its GmbH - Institut für Training und Schulungskonzepte -