Die Organisation des gesamten Büroalltags gehört zu den Aufgaben eines/einer Kaufmann/-frau für Büromanagement.Dazu gehört u. a.- der interne und externe Schriftverkehr- Termine planen und überwachen- Posteingang/-ausgang bearbeiten- Büromaterial verwalten, bestellen und ausgeben- Angebote für Produkte und Dienstleistungen einholen-Organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen durchführen- etc.Auf Grund der 10 Wahlqualifikationsbausteine, wird es nun noch besser möglich sein, die individuellen Schwerpunkte des Unternehmens in den Ausbildungsverlauf zu integrieren:1. Auftragssteuerung und -koordination2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen4. Einkauf und Logistik5. Marketing und Vertrieb6. Personalwirtschaft7. Assistenz und Sekretariat8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement9. Verwaltung und Recht10. Öffentliche Finanzwirtschaft2 dieser 10 Wahlqualifikationen müssen mit einer Dauer von je 5 Monaten ausgewählt werden.Die Prüfung findet als gestreckte Abschlussprüfung statt. Der erste Prüfungsteil (Zwischenprüfung) umfasst den Prüfungsbereich Büro- und Beschaffungsprozesse. Der zweite Prüfungsteil beinhaltet die Prüfungsfächer Wirtschafts- und Sozialkunde, Kundenbeziehungen, informationstechnisches Büromanagement und Fachaufgaben zur Wahlqualifikation.Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung kann man sich z. B. zum/-r Geprüften Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation, Geprüften Fachkaufmann/-frau für Einkauf und Logistik oder Bürofachwirt/-in fortbilden.
– Dies ist ein Angebot der its GmbH – Institut für Training und Schulungskonzepte –