Beschreibung:
Die Projektabwicklung steuern sie betriebswirtschaftlich. Auch das erforderliche Personal wählen sie aus und unterweisen es.
Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen. Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, -betreuung und -bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich. Sie beraten Kunden z. B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing und bieten ihnen kundenspezifische Problemlösungen an.
LERNINHALTE
Kunden gewinnen, betreuen und binden
zum Beispiel:
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mit Kunden und Auftraggebern mit Hilfe von Informations- und Kommunikationssystemen (Telefon, Fax, E-Mail, spezielle Software, Netze und Dienste) kommunizieren und korrespondieren
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Kunden u. a. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing beraten, kundenspezifische Problemlösungen anbieten; dabei verschiedene Gesprächstechniken einsetzen
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Termine disponieren
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Anfragen (Inbound-Gespräche) und Aufträge bearbeiten
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im Beschwerde- und Reklamationsmanagement tätig sein
Personalplanung
zum Beispiel:
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Bewerbervorauswahl treffen
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an der Teambildung mitarbeiten
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neue Mitarbeiter/innen einarbeiten
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Schichtpläne für den Personaleinsatz erstellen
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Schulungen organisieren und durchführen
kaufmännische Tätigkeiten erledigen
zum Beispiel:
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Kosten- und Leistungsrechnung durchführen: z. B. Kosten überwachen, Leistungen kalkulieren
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Controlling durchführen; branchenspezifische Kennzahlen mithilfe von betrieblichen Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinstrumenten ermitteln, Statistiken auswerten
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Projektabwicklung betriebswirtschaftlich steuern
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Angebote kalkulieren
Marketing und Vertrieb
zum Beispiel:
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Markt beobachten
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Dienstleistungen vergleichen, bei der Gestaltung und Vermarktung von Dienstleistungsangeboten mitwirken
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Angebote erstellen, Verträge abschließen
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an der Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen mitwirken
– Dies ist ein Angebot der its GmbH – Institut für Training und Schulungskonzepte –