Voraussetzungen: Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung
Unterrichtssprache: Deutsch
Umfang: Der Master of Business Administration (MBA) umfasst 120 ECTS
Dauer: 4 Vorlesungssemester (max. sieben Jahre)
Abschluss: Der Master of Business Administration (MBA) ist ein international anerkannter Abschluss.
Anerkennung und Prüfung: Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. 30 ECTS).
Pflichtmodule (60 ECTS)
? Finanzmanagement? Marketing? Organisation und Management? Personalmanagement? Volkswirtschaftslehre/Allgemeine Betriebswirtschaftslehre? Wirtschaftsrecht
Wahlfächer/Spezifikation (je 30 ECTS)
Zu beachten: Eine Anmeldung zum MBA-Studium kann ausschließlich für eine Spezifikation erfolgen! In einer Spezifikation sind 3 Fächer zu absolvieren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie gerne bei der Beratung.
General Management
? Grundlagen der Logistik
? Unternehmensgründung
? Controlling
Logistik
? Grundlagen der Logistik
? Supply Chain Management & Industrial Logistics
? Informationslogistik
Sportmanagement
? Geschichte des Sports, Sport- und Freizeitorganisationen
? Gesundheitsmanagement – Grundlagen
? Sportpsychologie
Unternehmensberatung
? Unternehmensgründung
? Rechnungswesen
? Projektmanagement
Energie- und Umweltmanagement
? Primäre Energiequellen
? Transformation von Energie
? Energiemanagement – Grundlagen
Gesundheitsmanagement
? Gesundheitsmanagement – Grundlagen
? Öffentliche Gesundheit
? Mentale Gesundheit
Immobilienmanagement
? Rechtsgrundlagen Immobilienmanagement
? Immobilienmanagement – Grundlagen
? Immobilienfinanzmanagement
Tourismusmanagement
? Management im Tourismus
? Tourismusmarketing
? Geschichte des Sports, Sport- und Freizeitorganisationen
Personalmanagement
? Strategisches Personalmanagement
? Personalentwicklung und Projektmanagement
? Führungs- und Teammanagement
Finanzmanagement
? Controlling
? Rechnungswesen
? Bank- und Versicherungswesen
Bildungsmanagement
? Bildungsökonomie und Bildungspolitik
? Qualitatives Bildungsmanagement
? Bildungsmarketing
Wirtschaftspsychologie
? Arbeits- und Organisationspsychologie
? Führungspsychologie und Managementdiagnostik
? Allgemeine und differentielle Psychologie
Marketing
? Sales & Pricing Management
? Online & Internationales Marketing
? Markenführung & Integrierte Kommunikation
Führung im Leistungssport
? Sportmarketing
? Personalpolitik
? Säulen der Sportfinanzierung
Masterthesis (30 ECTS)
Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, es soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate.