• Übersicht
  • Inhalte/Beschreibung
  • Zulassung
  • Downloads

Mit dem Studium zum Master of Business Administration (MBA) erwerben Studierende eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in Betriebswirtschaft und Management. Das Studium vermittelt eine globale Sicht auf Organisationen und deren Umfeld. Die TeilnehmerInnen werden mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, die erfolgreiche Führungskräfte in der heutigen und zukünftigen Wirtschaftswelt benötigen.

Kursnummer101542
Preis8.800,00 EUR, inkl. MwSt.
Unterrichtsform

berufsbegleitend

Abschluss

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein international anerkannter Abschluss

Zugangsvoraussetzung

Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung

Start der Veranstaltung

#Studienbeginn jederzeit möglich#

Voraussetzungen: Akademischer Abschluss und zwei Jahre Berufserfahrung oder Reifeprüfung und vier Jahre Berufserfahrung oder abgeschlossene Berufsausbildung und sechs Jahre Berufserfahrung

Unterrichtssprache: Deutsch

Umfang: Der Master of Business Administration (MBA) umfasst 120 ECTS

Dauer: 4 Vorlesungssemester (max. sieben Jahre)

Abschluss: Der Master of Business Administration (MBA) ist ein international anerkannter Abschluss.

Anerkennung und Prüfung: Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden (max. 30 ECTS).

 

Pflichtmodule (60 ECTS)

? Finanzmanagement? Marketing? Organisation und Management? Personalmanagement? Volkswirtschaftslehre/Allgemeine Betriebswirtschaftslehre? Wirtschaftsrecht

 

Wahlfächer/Spezifikation (je 30 ECTS)

Zu beachten: Eine Anmeldung zum MBA-Studium kann ausschließlich für eine Spezifikation erfolgen! In einer Spezifikation sind 3 Fächer zu absolvieren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie gerne bei der Beratung.

 

General Management

? Grundlagen der Logistik

? Unternehmensgründung

? Controlling

Logistik

? Grundlagen der Logistik

? Supply Chain Management & Industrial Logistics

? Informationslogistik

Sportmanagement

? Geschichte des Sports, Sport- und Freizeitorganisationen

? Gesundheitsmanagement - Grundlagen

? Sportpsychologie

Unternehmensberatung

? Unternehmensgründung

? Rechnungswesen

? Projektmanagement

Energie- und Umweltmanagement

? Primäre Energiequellen

? Transformation von Energie

? Energiemanagement - Grundlagen   

Gesundheitsmanagement

? Gesundheitsmanagement - Grundlagen

? Öffentliche Gesundheit

? Mentale Gesundheit

Immobilienmanagement

? Rechtsgrundlagen Immobilienmanagement

? Immobilienmanagement - Grundlagen

? Immobilienfinanzmanagement

Tourismusmanagement

? Management im Tourismus

? Tourismusmarketing

? Geschichte des Sports, Sport- und Freizeitorganisationen

Personalmanagement

? Strategisches Personalmanagement

? Personalentwicklung und Projektmanagement

? Führungs- und Teammanagement

Finanzmanagement

? Controlling

? Rechnungswesen

? Bank- und Versicherungswesen

Bildungsmanagement

? Bildungsökonomie und Bildungspolitik

? Qualitatives Bildungsmanagement

? Bildungsmarketing

 

Wirtschaftspsychologie

? Arbeits- und Organisationspsychologie

? Führungspsychologie und Managementdiagnostik

? Allgemeine und differentielle Psychologie

 

Marketing

? Sales & Pricing Management

? Online & Internationales Marketing

? Markenführung & Integrierte Kommunikation

 

Führung im Leistungssport

? Sportmarketing

? Personalpolitik

? Säulen der Sportfinanzierung

 

Masterthesis (30 ECTS)

Die Masterthesis ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 bis 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar, es soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld der Studierenden kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist mit dem/der BetreuerIn abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Die vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterthesis beträgt in der Regel drei bis sechs Monate.

Sie möchten sofort buchen oder benötigen noch weitere Informationen? Wählen Sie einen Veranstaltungstermin aus, füllen Sie das entsprechende Formular aus und schon geht es los!