Die Organisation des gesamten Büroalltags gehört zu den Aufgaben eines/einer Kaufmann/-frau für Büromanagement.Dazu gehört u. a.- der interne und externe Schriftverkehr- Termine planen und überwachen- Posteingang/-ausgang bearbeiten- Büromaterial verwalten, bestellen und ausgeben- Angebote für Produkte und Dienstleistungen einholen-Organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen durchführen- etc.Auf Grund der 10 Wahlqualifikationsbausteine, wird es nun noch besser möglich sein, die individuellen Schwerpunkte des Unternehmens in den Ausbildungsverlauf zu integrieren:1. Auftragssteuerung und -koordination2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen4. Einkauf und Logistik5. Marketing und Vertrieb6. Personalwirtschaft7. Assistenz und Sekretariat8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement9. Verwaltung und Recht10. Öffentliche Finanzwirtschaft2 dieser 10 Wahlqualifikationen müssen mit einer Dauer von je 5 Monaten ausgewählt werden.Die Prüfung findet als gestreckte Abschlussprüfung statt. Der erste Prüfungsteil (Zwischenprüfung) umfasst den Prüfungsbereich Büro- und Beschaffungsprozesse. Der zweite Prüfungsteil beinhaltet die Prüfungsfächer Wirtschafts- und Sozialkunde, Kundenbeziehungen, informationstechnisches Büromanagement und Fachaufgaben zur Wahlqualifikation.Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung kann man sich z. B. zum/-r Geprüften Fachkaufmann/-frau für Büro- und Projektorganisation, Geprüften Fachkaufmann/-frau für Einkauf und Logistik oder Bürofachwirt/-in fortbilden.
LERNINHALTE
Die Lerninhalte richten Sie nach dem Ausbildungsrahmenplan des/der Kaufmann/-frau für Büromanagement, z. B.:
Büroprozesse
- Bürowirtschaftliche Abläufe
- Informationsmanagement
- Koordinations- und Organisationsaufgaben
- Informationsverarbeitung
Geschäftsprozesse
- Kundenbeziehungsprozesse
- Auftragsbearbeitung
- Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
- personalbezogene Aufgaben
- kaufmännische Steuerung
Weitere mögliche Themenbereiche sind
- Kaufmännische Steurung und Kontrolle
- Marketing und Vertrieb
- Personalwirtschaft
- Einkauf und Logistik
- Auftragssteuerung und -koordination
- Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
- Assistenz und Sekretariat
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Verwaltung und Recht
- Öffentliche Finanzwirtschaft
Die Unterrichtsschwerpunkte werden durch zahlreiche weitere Themen ergänzt.
– Dies ist ein Angebot der its-logistik-akademie GmbH –