Beschreibung:
Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen.
Im Outbound nehmen sie selbst Kontakt zu potentiellen Kunden und Interessierten auf. Sie nutzen IT-Systeme, z. B. schreiben und versenden sie E-Mails oder pflegen die Kundendatenbank.
LERNINHALTE
Kunden gewinnen, betreuen und binden
zum Beispiel:
- mit Kunden und Auftraggebern mit Hilfe von Informations- und Kommunikationssystemen (Telefon, Fax, E-Mail, spezielle Software, Netze und Dienste) kommunizieren und korrespondieren
- Kunden u. a. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing beraten, kundenspezifische Problemlösungen anbieten, dabei verschiedene Gesprächstechniken einsetzen
- Termine disponieren
- Anfragen (Inbound-Gespräche) und Aufträge bearbeiten
- im Beschwerde- und Reklamationsmanagement tätig sein
Projekte bearbeiten
zum Beispiel:
- an der Vorbereitung von Projekten mitwirken
- Projekte im Team durchführen
- Ergebnisse dokumentieren
- für das Projektcontrolling spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen berücksichtigen
Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
Mit Datenbanken arbeiten, Daten pflegen und sichern
Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften beachten
– Dies ist ein Angebot der its-logistik-akademie GmbH –