Hochschulabschlüsse 2019 um drei Prozent gestiegen

Duisburg, 05. September 2020

Im Prüfungsjahr 2019 (Wintersemester 2018/2019 und Sommersemester 2019) haben rund 512.000 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen erworben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilte waren das drei Prozent mehr als noch im Vorjahr 2018, als es rund 499.000 Absolventen waren.

Damit liegt die jüngste Entwicklung wieder im langfristigen Trend steigender Absolventenzahlen, der seit 2001 zu beobachten ist. Lediglich 2018 war die Zahl der Hochschulabschlüsse gegenüber dem Vorjahr vorübergehend leicht gesunken mit einem Minus von einem Prozent.

Die meisten Abschlüsse, nämlich 40 Prozent, wurden in der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abgelegt. Gut jeder vierte Abschluss mit 26 Prozent entfiel auf die Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. elf Prozent der Hochschulabschlüsse wurden in der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften und zehn Prozent in den Geisteswissenschaften erworben.

In der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften erreichten sieben Prozent der Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss. Die restlichen sieben Prozent der Abschlüsse entfielen auf die übrigen Fächergruppen Sport, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin sowie Kunst, Kunstwissenschaft.

Knapp jedes zweite Examen, demnach 254.100 führte im Prüfungsjahr 2019 zu einem Bachelorabschluss (Lehramt nicht mitgerechnet). Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Bachelorabschlüsse um drei Prozent.

Insgesamt gab es bei fast allen Arten von Abschlussprüfungen im Vergleich zum Vorjahr mehr Absolventinnen und Absolventen: Die Zahl der Masterabschlüsse stieg um drei Prozent auf 145.000, die der Lehramtsprüfungen um zwei Prozent auf 46.500 und bei den herkömmlichen universitären Abschlüssen gab es drei Prozent mehr als im Prüfungsjahr 2018, nämlich 31.000.

Auch bei den Promotionen wurde ein Anstieg um drei Prozent auf 28 700 verzeichnet. Einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr gab es im Prüfungsjahr 2019 nur bei den herkömmlichen Fachhochschulabschlüssen, was einem Rückgang um sechs Prozent auf 6.800 entspricht.