Informelles Lernen steigert Produktivität von Arbeitnehmern

Duisburg, 26. Juni 2015

Duisburg, 07. Juli 2015

Informelles Lernen ist für Arbeitnehmer unerlässlich. Vom Erfahrungsschatz der Kollegen und Vorgesetzten kann man sicher sehr vieles abschauen, lernen und anschließend umsetzen. Trotzdem steht in der deutschen Wertschätzung informelles Lernen oder Lernen am Arbeitsplatz weit weniger im Vordergrund als in anderen Ländern.

Nach einer Studie der OECD berichten nur 26 Prozent der deutschen Arbeitnehmer von täglichem Erkenntnisgewinn durch »learning by doing« ? in den USA sind es 44 Prozent. Vom regelmäßigen Austausch mit Kollegen und Vorgesetzen profitieren nur 16 Prozent der Befragten in Deutschland ? verglichen mit 24 Prozent in den USA.

Dabei wird informelles Lernen angesichts der durch den technologischen Fortschritt sinkenden Halbwertszeit von Ausbildungsinhalten immer wichtiger. Auch die verlängerte Lebensalterszeit mit steigendem Renteneintrittsalter erfordert ein häufigeres Dazulernen. Ebenso ist die Bedeutung von informellem Lernen in den deutschen Unternehmen weit weniger ausgeprägt.

Der Ökonom Andries de Grip von der Universität Maastricht hat zusammengefasst, das informelles Lernen im Job für die Produktivität von Arbeitnehmern eine entscheidende Rolle spielt. Dieses Potenzial wird in Deutschland unterschätzt, wo formelle Qualifikationen und Zertifikate nach wie vor einen hohen Stellenwert genießen.

Eine „Kultur des informellen Lernens“ empfiehlt der Ökonom daher. Ein Nachteil für den Arbeitnehmer besteht darin, dass zukünftige Arbeitgeber informelles Lernen nicht ausreichend anerkennen. Einige Länder haben daher bereits begonnen, das Lernen am Arbeitsplatz durch entsprechende Zertifikate stärker zu formalisieren. Davon profitieren auch die Unternehmen selbst, indem sie den Wissensstand der Belegschaft besser einschätzen und beispielsweise produktivere Teams zusammenstellen können.

Klassische Weiterbildungsmaßnahmen haben zwar nach wie vor ihre Berechtigung, doch könnten Fortbildungen auf weniger Mitarbeiter konzentriert werden, die das Gelernte anschließend an ihre Kollegen weitergeben.