Duisburg, 06.September 2016
Was ist wichtiger für eine Bewerbung ein klassischer Lebenslauf oder ein Social-Media-Profil? Dieser Frage hat sich die aktuelle Arbeitsmarktstudie von Robert Half gewidmet, für die 200 deutsche HR-Manager befragt wurden. Um den nächsten möglichen Karriereschritt vorzubereiten ist die Beantwortung dieser Frage für alle Arbeitnehmer, ebenso Auszubildende, aber auch Schüler unerlässlich.
Das Ergebnis der Studie ist im Internet-Zeitalter überraschend.
So meinen 43 Prozent der Befragten das der Lebenlauf den größten Einfluss hat. Auf der Skala von 1 (größter Einfluss) bis 6 (geringster Einfluss) „steht der Lebenslauf bzw. die Berufserfahrung mit 2,22 auf Platz 1 der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Entscheidung für einen Bewerber.
Zu den weiteren Top-3-Kriterien gehören der Eindruck im Vorstellungsgespräch und Kompetenztests, die HR-Manger mit einem Mittelwert von 2,44 und 2,98 bewerten. Die geringste Wirkung auf eine Einstellungsentscheidung hat hingegen das Social-Media-Profil (5,25).
“ Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist daher ein überzeugender Überblick über die bisherigen beruflichen Stationen. „Viele Kandidaten schicken aktuell eher noch einen Lebenslauf, als dass sie sich mit ihrem Social-Media-Profil bewerben. So prägt der Lebenslauf den ersten Eindruck bei Personalverantwortlichen und gibt häufig den Ausschlag, ob ein Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Kandidaten sollten also genug Zeit investieren, um durch einen inhaltlich und strukturell stimmigen Lebenslauf hervorzustechen. Dies gilt trotz des geringeren Einflusses auch für das Social-Media-Profil. Wenn ein Bewerber in die engere Auswahl kommt, prüfen Personalverantwortliche häufig ebenfalls die digitale Visitenkarte eines Kandidaten. Negative oder unstimmige Aspekte können dann im Zweifel ein jähes Ende für die Bewerbung bedeuten“, stellte Sven Hennige von Robert Half die Bedeutung des klassischen CVs in den Vordergrund.
Einige wichtige Hinweise und Tipps liefern die Autoren gleich mit: So sollte Wenn Sie Ihren Lebenslauf aktualisieren, Ihr Social-Media-Profil gleich mit aktualisiert werden.
„Einige Tipps für den Lebenslauf, wie die Vermeidung von Tippfehlern oder ehrliche Angaben, gelten auch für die digitale Visitenkarte. Stellen Sie sicher, dass sich beide nicht widersprechen. Auch wenn Sie sich gerade nicht aktiv bewerben, sollten Sie Ihr Profil auf Xing oder LinkedIn bei Neuerungen wie Beförderungen oder erworbenen Zusatzqualifikationen stets aktualisieren.“