Mehr Schulabgänger ohne Schulabschluss 2017 in NRW

Duisburg, 12. Mai 2018

Duisburg, 23. Mai 2018

Alarmierendes Signal von den Schulen in Nordrhein-Westfalen. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler die ganz ohne Schulabschluss ihre Schullaufbahn beendet haben ist im Sommer 2017 angewachsen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes feststellte verließen in NRW  11.149 Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss eine allgemeinbildenden Schule. 

Das waren 3,2 Prozent mehr als 2016, damals standen 10.805 junger Menschen an Rhein, Ruhr und Lippe ohne Schulabschluss da.

Der Anteil der Schüler ohne Hauptschulabschluss von allen Schulabgängern lag 2017 insgesamt damit bei 5,7 Prozent. Bei männlichen Schülern betrug dieser Anteil 6,8 Prozent und bei ausländischen Schülerinnen und Schülern sogar 15,4 Prozent.

Allerdings schaffte auch mehr als die Hälfte von ihnen, und damit 6.072 Schülerinnen und Schüler  einen Abschluss im Rahmen sonderpädagogischer Förderung; dort kann je nach Förderschwerpunkt kein Hauptschulabschluss erworben werden. 2. 136 dieser Jugendlichen erzielten hier einen Abschluss im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ und 3.936 im Förderschwerpunkt „Lernen“.

Im Sommer 2017 verließen 5.077 junge Menschen die Schule ohne jeglichen Abschluss, das waren 2,6 Prozent aller Schulabgänger. Bei männlichen Schülern betrug dieser Anteil 3,1 Prozent, und bei ausländischen Schülerinnen und Schülern 10,2 Prozent.

Für alle diejenigen, die ihren Hauptschulabschluss nachholen wollen bieten wir, die its Gruppe, Ihnen unsere Hilfe an. Ab Oktober 2018 können sie über die Dauer von sechs oder acht Monaten bei uns ihren Hauptschulabschluss nachholen. In Vollzeit von Montags bis Freitags findet unser Gruppenunterricht in der Zeit von 8.00 bis 15.00 Uhr statt.

Unsere Unterrichtsschwerpunkte zum Erwerb des Hauptschulabschlusses sind die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik und Sozialkunde. Die Bildungsinhalte richten nach den Lehrplänen der Hauptschulen in NRW. Eine Finanzierung zum Nachholen des Hauptschulabschlusses ist über die Agentur für Arbeit, Jobcenter oder andere Kostenträger möglich.

Falls die Fragen zum Nachholen ihres Hauptschulabschlusses haben können sie sich von Montags bis Freitags gerne bei uns unter unter der Telefonnummer 0203 29 86 70 30 oder per Email unter contact@its-bildung.de melden.