Technologischer Wandel bedingt steigenden Weiterbildungsbedarf

Duisburg, 26. Januar 2016

Duisburg, 02. Februar 2016

Digitalisierung überall ist heute Standart, der Technologiewandel nimmt immer mehr an Fahrt auf. Besonders die steigende Digitalisierung der Arbeitswelt führt zu einem erhöhten Schulungsbedarf der Mitarbeiter. Ein Weiterbildungsbedarf für Unternehmen und deren Mitarbeiter macht die aktuelle TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2016“ aus.

Zum achten Mal in Folge wurde die Studie im Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) unter 300 Personalverantwortlichen in deutschen Unternehmen durchgeführt.

Zur digitalen Situation am Arbeitsplatz – besonders der Kommunikationsmittel – machen  68 Prozent der befragten Personalverantwortlichen in ihren Unternehmen starke bis äußerst starke Auswirkungen des technologischen Wandels auf den Arbeitsalltag aus.

53 Prozent der Befragten in kleinen Unternehmen bis zu neun Mitarbeitern schätzen die Folgen für den Arbeitsalltag als stark bis äußerst stark, dagegen meinen 83 Prozent der Befragten bei mittleren Unternehmen von zehn bis zu 499 Mitarbeitern und 78 Prozent für große Unternehmen ab 500 Mitarbeiter das genau so.

Für die Zukunft machen 75 Prozent der befragten Manager aus, dass der Weiterbildungsbedarf der Mitarbeiter künftig stark bis äußerst stark ansteigen wird. Damit muss das Thema „Weiterbildung“ folglich zukünftig immer stärker bei den Betrieben und Unternehmen in den Vordergrund treten.

Denn die Komplexität der Aufgaben wird einerseits immer mehr zunehmen, andererseits wird von den Mitarbeitern eine Multieinsatzfähigkeit zukünftig erwartet. Dazu soll für die Arbeitnehmer das „Selbstmanagement“ immer wichtiger werden, und ebenso flexiblere Arbeitszeiten auf die Mitarbeiter zukommen.

„Aus- und Weiterbildungsangebote müssen sich künftig flexibel an die digitalisierte Arbeitswelt anpassen, sich am Bedarf im Markt ausrichten und die notwendigen Kompetenzen vermitteln. Ein berufsbegleitendes Fernstudium ist orts- und zeitflexibel und ermöglicht den Einsatz mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets beim Lernen. Zudem fördert ein Fernstudium wichtige Kompetenzen wie Selbstmanagement, Eigenverantwortung und Flexibilität. Die Ergebnisse zeigen, dass die Folgen des technologischen Wandels insgesamt schon sehr weit vorgedrungen sind“, folgerte Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD.