Über fünf Millionen wollen Mehrarbeit in Deutschland

Duisburg, 14. Juli 2018

Duisburg, 19. Juli 2018

Der Wunsch nach Mehrarbeit war in Deutschland auch 2017 nach wie vor weit verbreitet, hat aber im Vergleich zum Vorjahr 2016 leicht abgenommen. Aber auch genau das Gegenteil ist deutschlandweit der Fall. Bei vielen Beschäftigten ist ebenfalls der Wunsch nach weniger Arbeit weit verbreitet. Die Gruppe der sogenannten Überbeschäftigten ist um 234.000 Personen angewachsen.  

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden bekannt gab hatten zum Ende des vergangenen Jahres knapp 5,1 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren nach der aktuellen Arbeitskräfteerhebung den Wunsch nach mehr Arbeit oder mehr Arbeitsstunden.

Im Vergleich zum Vorjahr 2016 sank ihre Zahl damit um rund um 373.000 Personen, was einem Minus von 6,9 Prozent entspricht.

Dieses ungenutzte Arbeitskräftepotenzial setzte sich aus 1,6 Millionen Erwerbslosen, einer Millionen Personen in Stiller Reserve und insgesamt 2,4 Millionen Unterbeschäftigten zusammen. Im Vorjahresvergleich sanken sowohl die Zahl der Erwerbslosen mit einem Rückgang um 153.000 Personen als auch die Zahl der Unterbeschäftigten mit einer Abnahme um 195.000 Menschen deutlich. Auch die Zahl der Personen in Stiller Reserve verringerte sich, wenn auch nur leicht um rund 25.000 Personen.

Unterbeschäftigte sind nach Definition somit Erwerbstätige, die den Wunsch nach zusätzlichen Arbeitsstunden haben und dafür auch zur Verfügung stehen. Im Jahr 2017 waren in Deutschland 5,9 Prozent der Erwerbstätigen im Alter von 15 bis 74 Jahren nach eigenen Angaben unterbeschäftigt.

11,8 Prozent der Teilzeitbeschäftigten und 3,5 Prozent der Vollzeitbeschäftigten wünschten sich zusätzliche Arbeitsstunden. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass Unterbeschäftigte in Vollzeit ihre Arbeitszeit meist nur um wenige Stunden erhöhen wollen.

Aber auch der Wunsch nach weniger Arbeit ist deutschlandweit verbreitet. So standen den 2,4 Millionen sogenannten Unterbeschäftigten knapp 1,4 Million Erwerbstätige gegenüber, die weniger arbeiten wollten.

Diese so genannten Überbeschäftigten haben den Wunsch ihre Arbeitsstunden bei entsprechend verringertem Einkommen zu reduzieren. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Überbeschäftigten erneut erhöht: 2017 gab es einen Zuwachs um 234.000 Personen, 2016 hatte der Anstieg bei 147 000 Personen gelegen.