Verspäteter Endspurt am NRW-Ausbildungsmarkt

Duisburg, 15. August 2020

In Nordrhein-Westfalen (NRW) sind aktuell noch 38.704 gemeldete Ausbildungsstellen frei, 32.247 junge Menschen suchen eine duale Berufsausbildung, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf bekannt gab. Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie hat sich der Endspurt am Ausbildungsmarkt in diesem Jahr sechs bis acht Wochen verschoben. Landesweit gibt es rechnerisch 97 Ausbildungsstellen für 100 Bewerberinnen bzw. Bewerber. Doch verteilt sich dieses Verhältnis regional sehr unterschiedlich.

Im Juli 2020 gab es landesweit 103.329 gemeldete Ausbildungsstellen und damit 9.260 bzw. 8,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen fünf Ausbildungsjahre mit 105.571 gemeldeten Ausbildungsstellen fällt der Rückgang geringer aus. Aktuell gibt es noch 38.704 freie Ausbildungsstellen.

Die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,8 Prozent oder 12.972 auf 106.983 junge Menschen. 32.247 von ihnen suchen aktuell noch eine duale Berufsausbildung und gelten in der Statistik als unversorgt. Rechnet man die Jugendlichen hinzu, die bereits eine alternative Möglichkeit zur Ausbildung haben, die Ausbildungssuche aber fortsetzen, suchen 43.159 Menschen eine Lehrstelle. Somit waren 1.097 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber weniger auf der Suche als im Vorjahresmonat. Der Rückgang beträgt 3,3 Prozent.

„Zum traditionellen Start des Ausbildungsjahres am 1. August sind in NRW noch viele Ausbildungsplätze frei. Es gibt aktuell viele Chancen für einen guten Einstieg ins Berufsleben. Es lohnt sich, sich jetzt beraten zu lassen und sich auf Ausbildungsplätze zu bewerben. Der erste Schritt sollte der Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit sein. Hier gibt es Tipps, welcher Beruf der richtige sein könnte. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater checken natürlich auch Bewerbungsunterlagen und vermitteln passende Ausbildungsstellen“, stellte Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit fest.