Weiterbildungsbedarf deutscher Unternehmen steigt immens an

Duisburg, 17. Oktober 2015

Duisburg, 28. Oktober 2015

Weiterbildung der Mitarbeiter ist längst bei vielen deutschen Unternehmen und Betrieben angekommen. Weiterbildung und vor allem Weiterbildungsbedarf ist ein fester Bestandteil der deutschen Unternehmenskultur. Im Auftrag der VEDA GmbH hat die „EuPD Research“ in seiner aktuellen Studie den Weiterbildungsbedarf deutscher Unternehmen untersucht.

Der Themenbereich Führung steht bei den meisten Betrieben besonders im Vordergrund. Generell ist der Weiterbildungsbedarf bei den deutschen Unternehmen gestiegen und wird auch zumeist generell forciert.

In den Weiterbildungsbemühungen stehen vor allem die Bereiche Führung, Kommunikation sowie Konfliktmanagement im Vordergrund. Auch externe Berater werden dabei immer wichtiger, da viele Unternehmen von ihnen Betreuung und Lernerfolgskontrolle wünschen.

Das zentrale und wichtigste Ergebniss der Studie ist der Bereich Führung und dabei im Besonderen gesunde Mitarbeiterführung sowie die Themenbereiche effiziente Personalprozesse, Talentmanagement sowie Feedbacktraining.

Desweiteren werden Schulungsbedarf der Mitarbeiter vor allem über Mitarbeitergespräche sowie Befragung der Führungskräfte ermittelt.

Für Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen wird bei fast der Hälfte, demnach 43 Prozent, aller befragten Unternehmen ein wachsender Bedarf festgestellt. Als Faustformel gilt dabei: Je größer das Unternehmen, desto größer wird der Bedarf in den kommenden drei Jahren sein, so bei 50,9 Prozent aller Unternehmen über 1.000 Mitarbeiter.

Vor allem Angestellte und Führungskräfte liegen im Fokus der betrieblichen Weiterbildung. Kleinere Unternehmen geben Führungskräften mit 71,4 Prozent und Berufseinsteigern mit 38,1 Prozent allerdings nicht die übergeordnete Rolle, die große Unternehmen über 1.000 Mitarbeiter ihnen zuweisen.

„Learning-by-doing“ Seminare und Trainings mit 65,4 Prozent liegen dabei in der Reihenfolge der beliebtesten Schulungsformen vor Beratung mit 21,2 Prozent. Gruppentraining und Coaching vor Ort sind allerdings mit einigem Abstand die beliebtesten Formate.